Zum Inhalt springen
Betriebssysteme

Migrations-Tool soll Umstieg auf Windows Vista erleichtern

Um Firmen den Wechsel von Windows XP zu Windows Vista schmackhaft zu machen, will Microsoft Hilfestellung geben, mit dem »Windows Easy Transfer Companion«.

Autor:Bernd Reder • 12.9.2007 • ca. 0:40 Min

Mit dem Programm soll es laut Microsoft möglich sein, nicht nur Dateien und Benutzereinstellungen von XP zu Vista »herüberzuziehen«, sondern auch Anwendungen. Eine Beta-Version von Easy Transfer Companion soll im Januar herauskommen.

Der »Umzug« lässt sich mithilfe des Tools über das lokale Netzwerk bewerkstelligen. Nur für Privatnutzer und Kleinstfirmen kommt dagegen der Transfer der Daten mittels eines speziellen Kabels in Betracht, das an einen USB-Port angeschlossen wird.

Anwendern, die testen möchten, welche Anwendungen auf Systemen unter XP und Windows Server 2003 sich mit Vista vertragen, bietet Microsoft das »Application Compatibility Toolkit« an. Interessenten können es kostenlos von der Web-Seite der Firma herunterladen.

Das Toolkit benötigt allerdings Zugang zu einem SQL-Server oder die »SQL Server 2000 Desktop Engine« (MSDE). Diese steht ebenfalls kostenlos zum Download zur Verfügung. Die Konfiguration erfordert zwar einige Eingaben auf der Kommandozeilen-Ebene, ist aber in der Hilfefunktion gut dokumentiert.

Weitere Informationen unter

Microsoft Application Compatibility Toolkit