Zum Inhalt springen
Navman-Brand bleibt in Deutschland erhalten

Mitac legt Navman und Mio zusammen

Die Mitac International Corporation fusioniert ihre beiden Tochtergesellschaften Navman und Mio. Vereint sollen sich die beiden auf GPS-Navigation spezialisierten Unternehmen als neue Größe auf dem Navigationsmarkt etablieren

Autor:Redaktion connect-professional • 17.1.2008 • ca. 1:25 Min

Der taiwanische Hersteller Mitac Corporation hat die Fusion seiner beiden Tochtergesellschaften Mio Technology und Navman angekündigt. Letztere hatte Mitac im März 2007 von der Brunswick Corporation übernommen. Der Zusammenschluss der beiden auf GPS-Navigation spezialisierten Anbieter soll ein eigenständig arbeitendes Unternehmen mit neuer Markenidentität schaffen.

In diesem Zusammenhang sei auch eine neue Produktlinie für 2008 geplant, teilte das Unternehmen mit. Trotz des Zusammenschlusses werde die Marke Navman aber in ausgewählten Märkten, darunter Deutschland, Großbritannien und Spanien, weiter existieren. In Gebieten, in denen Navman nicht mehr weitergeführt wird, würden bestehende Navman-Kunden vom Mio Technology Kundensupport unterstützt. »Mit der Fusion von Mio und Navman wurden zwei komplementäre Unternehmen mit dem Bestreben zusammengebracht, dem Verbraucher bestmögliche Navigations-Technologie zu bieten. Mio Technology bringt sich mit Kernkompetenzen im Bereich Hardware ein, während Navman Fachwissen für Software und Content liefert. Dadurch sollen die Möglichkeiten eines innovativen Produkt- und Dienstleistungsangebots gesteigert werden«, erklärt Samuel Wang, Präsident der Mio Technology Corporation. »2008 wird ein spannendes Jahr für das neu gestaltete Unternehmen mit neuen Produkten, bedeutend stärkerem Mitarbeiterpotenzial und einer erweiterten Vertriebsstruktur. Beide Unternehmen haben sich am GPS-Markt bereits einen Namen gemacht und haben nach der Fusion die Chance, Marktführer zu werden.«

Bei Mitac ist man sich aber auch darüber im Klaren, dass bei dem Zusammenschluss nicht nur komplementäre Fachkompetenzen zusammenkommen, sondern auch unterschiedliche Vertriebsstrukturen integriert werden müssen. So werden die Navman- Geräte in Deutschland über die Distributoren E & K Data und Tech Data vertrieben. Die mobilen Navigationsgeräte der Marke Mio sind dagegen erst seit wenigen Monaten überhaupt auf dem deutschen Markt erhältlich. Dafür hatte Mitac Ende vergangenen Jahres die Bulltech Distribution GmbH als exklusive Vertriebs- Repräsentanz gegründet (CRN berichtete in Ausgabe 50/2007). Bulltech-Geschäftsführer Kim Mike Weiler sollte dieses Jahr dafür einen schlagkräftigen Vertrieb aufbauen und eine breitere Palette von Mio-Navis nach Deutschland bringen.

__________________________________________

INFO

MS Hardware Service GmbH
Ungelsheimer Weg 3, 40472 Düsseldorf
Tel. 0211-47-1970, Fax 0211-4719-7125
www.mitac.com