Netzwerkhersteller Force10 expandiert in Deutschland
Der 10-Gigabit-Spezialist Force10 baut sein Deutschlandgeschäft aus. Das Vertriebsnetz soll bis Ende des Jahres um zusätzliche Partner erweitert werden. Über die Zusammenarbeit mit mindestens einem Distributor möchte der Anbieter weitere Reseller erreichen.

- Netzwerkhersteller Force10 expandiert in Deutschland
- Partner mit Routing- und Switching-Erfahrung gesucht
Force10 , Spezialist für 10-Gigabit-Ethhernetlösungen, adressiert im Zuge seiner europäischen Expansionsstrategie in diesem Jahr auch den deutschen Markt stärker. »Deutschland ist der wichtigste Markt für uns in EMEA. Die Wachstumsmöglichkeiten sind hier ziemlich gut«, sagt Steve Garrison, Vice President des weltweiten Marketings bei Force10.
Als neuer Anbieter standen die Kalifornier dabei vor der Herausforderung, neben großen Konkurrenten wie Cisco überhaupt wahrgenommen zu werden. »Ohne eigene Mitarbeiter in Europa war das nicht möglich«, erinnert sich Marketingchef Garrison. Mit Michael Frey als Sales Director für die Region EMEA und vier weiteren Mitarbeitern hat Force10 deswegen seit einem Jahr ein eigenes Team in Europa.
In den vergangenen 18 Monaten hat Frey in Zentral- und Osteuropa ein Netz aus 16 Partnern aufgebaut. Dabei soll es jedoch nicht bleiben. Der Manager hat sich zum Ziel gesetzt, die Partnerzahl bis Ende des Jahres auf bis zu 40 zu erhöhen. Beim Vertrieb setzt Force10 dabei einerseits auf lokale VARs, andererseits auf große Hardwareanbieter wie IBM und Sun, die die Netzwerkprodukte in ihre Lösungen integrieren.