Netzwerkoffensive bei HP
Neue Initiativen bei der WLAN- und der Blade-Vernetzung sollen HP im Netzwerksektor weiter voran bringen. Klarer Gegenspieler der Aktivitäten ist Cisco.

- Netzwerkoffensive bei HP
- Neue Maßstäbe der Blade-Vernetzung
Gleich auf zwei Ebenen versucht HP derzeit, seinen Einfluss im Netzwerkgeschäft auszudehnen: Zum einen wurde mittlerweile der Aufkauf des WLAN-Spezialisten Colubris abgeschlossen. Colubris bringt wichtige Technologien und Kunden ein: Insbesondere 802.11n, wo HP von Anfang an eher auf eine Akquisition als auf eigene Entwicklungen setzte, aber auch Lösungen für die drahtlose Punkt-zu-Punkt-Vernetzung. Hier klaffte bisher eine Lücke im HP-Portfolio. Zusammen mit HPs WLAN-Lösungen lassen sich jetzt Systeme aufbauen, die Controller-basierende Segmente und intelligente Access Points vereinen. Mindestens genau so wichtig dürfte aber sein, dass Colubris über namhafte Kunden im Segment Krankenhäuser und öffentlicher Verkehr verfügt. Ein Beispiel hierfür ist Swisscom, die wiederum den Kunden der Schweizer Bahn (SBB) den WLAN-zugang in den Zügen eröffnet, und zwar mit Colubris-Technologie.
In Deutschland soll der WLAN-Umsatz sich nun innerhalb der nächsten zwölf Monate verdreifachen, freilich von einer niedrigen Basis aus. Das WLAN-Geschäft macht in Deutschland etwa ein Zehntel des HP-Netzwerkumsatzes aus, das ist etwas mehr als im weltweiten Durchschnitt.