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Notebooks setzen ­Markttrends

Notebooks setzen ­Markttrends Nach einem leichten Einbruch im Jahr 2006 hat der deutsche PC Markt 2007 wieder Fahrt aufgenommen.

Autor:Redaktion connect-professional • 11.4.2008 • ca. 0:35 Min

Diese positive Entwicklung ist laut einer Unter­suchung von IDC in erster Linie auf das Wachstum im Notebook-Markt zurückzuführen. In diesem Segment machten die Auguren Zuwächse zwischen 23 und 30 Prozent aus, während der Desktop-Markt mit rund drei Prozent leicht rück­läufig war. »IDC geht davon aus, dass der deutsche PC-Markt sich auch 2008 ­positiv weiterentwickelt und insgesamt um rund neun Prozent wachsen wird«, erklärt Eszter Morvay, bei IDC verantwortlicher Analyst für die EMEA-Markt­forschung im PC-Umfeld. Gründe dafür sieht der Analyst in der ungebrochenen Nachfrage nach Mobilität, die sich sowohl im geschäftlichen, als auch im Con­sumer-Bereich weiter fortsetze. Demnach wird der Verkauf mobiler Rechner in diesem Jahr in Deutschland um rund 20 Prozent steigen. Aufgrund dieser ­Entwicklung werden Notebooks ihren Anteil am gesamten PC-Markt 2008 auf 60 Prozent ausbauen.