Notebooks setzen Markttrends
Notebooks setzen Markttrends Nach einem leichten Einbruch im Jahr 2006 hat der deutsche PC Markt 2007 wieder Fahrt aufgenommen.
Diese positive Entwicklung ist laut einer Untersuchung von IDC in erster Linie auf das Wachstum im Notebook-Markt zurückzuführen. In diesem Segment machten die Auguren Zuwächse zwischen 23 und 30 Prozent aus, während der Desktop-Markt mit rund drei Prozent leicht rückläufig war. »IDC geht davon aus, dass der deutsche PC-Markt sich auch 2008 positiv weiterentwickelt und insgesamt um rund neun Prozent wachsen wird«, erklärt Eszter Morvay, bei IDC verantwortlicher Analyst für die EMEA-Marktforschung im PC-Umfeld. Gründe dafür sieht der Analyst in der ungebrochenen Nachfrage nach Mobilität, die sich sowohl im geschäftlichen, als auch im Consumer-Bereich weiter fortsetze. Demnach wird der Verkauf mobiler Rechner in diesem Jahr in Deutschland um rund 20 Prozent steigen. Aufgrund dieser Entwicklung werden Notebooks ihren Anteil am gesamten PC-Markt 2008 auf 60 Prozent ausbauen.