Zum Inhalt springen

Online-Werbung wächst um 25 Prozent

Dem Abflauen der Werbekonjunktur zum Trotz ist das Wachstum von Online-Werbung auch 2008 nicht zu bremsen. Mittlerweile setzen alle Branchen in ihrem Media Mix auf Online-Werbung.

Autor:Redaktion connect-professional • 18.9.2008 • ca. 0:50 Min

Auch wenn die Entwicklung im gesamten Online- Werbemarkt leicht unter den Erwartungen vom Jahresbeginn bleibt, demonstriert das Abflachen der immer noch respektablen Zuwachsraten die inzwischen vollzogene Integration der Online-Werbung in den Media-Mix über nahezu alle Branchen, so eine Studie des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.Dabei wird mit mehr als 1,8 Milliarden Euro der Großteil der Werbeinvestitionen – wie in den Vorjahren – auf die klassische Online-Werbung fallen.

Insgesamt wächst der Marktanteil des Online-Werbemarktes im Media-Mix auf mittlerweile 13,5 Prozent. Klassische Werbeformen wie Banner und andere grafische Werbeelemente können dabei den größten Anteil mit 1,8 Milliarden Euro verbuchen. In die Suchwort-Vermarktung investieren Werbetreibende im laufenden Jahr voraussichtlich rund 1,5 Milliarden Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 24 Prozent. Die Affiliate-Netzwerke halten an ihrer Prognose aus dem Frühjahr fest und erwarten Steigerungen der Werbeinvestitionen in Höhe von 25 Prozent, die in ein Gesamtvolumen von 268 Millionen Euro resultieren.

Eine positive Bilanz zieht der OVK-Vize Frank Bachér (Ebay Advertising Group GmbH): »Wir stehen kurz davor, das drittstärkste Werbemedium nach Zeitung und TV zu werden. Ich gehe sogar davon aus, dass Online die anderen Mediengattungen bald überholen wird.«