Zum Inhalt springen

Oracle will BEA schlucken

Der Software Riese Oracle plant die Übernahme von BEA Systems. Für den Middleware-Spezialisten will das Unternehmen 6,7 Milliarden Dollar hinlegen.

Autor:Michael Hase • 12.10.2007 • ca. 0:40 Min

Oracle-Chef Larry Ellison will seine Einkaufstour offenbar mit einem erneuten Milliardendeal fortsetzen. Sein Unternehmen hat ein Übernahmeangebot in Höhe von 6,7 Milliarden Dollar für den Middleware-Spezialisten BEA Systems abgegeben. Die Offerte entspricht einem Preis von 17 Dollar je Aktie in bar und liegt damit um 25 Prozent über dem Schlusskurs des BEA-Papiers von 13,62 Dollar am Donnerstag. Die Summe, die Oracle in den vergangenen drei Jahren für Akquisitionen aufgewendet hat, würde sich damit auf mehr als 30 Milliarden Dollar addieren. »Wir glauben, dass unser Bar-Angebot die beste Option für BEA-Aktionäre darstellt und Oracle das beste Zuhause für deren Mitarbeiter und Kunden ist«, kommentierte Oracle-President Charles Phillips die geplante Akquisition.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !

CRN-Newsletter abonnieren und neuen iPod Nano Video gewinnen.
Unter allen bis zum 31.Oktober 2007 neu registrierten Lesern verlosen wir fünf neue Apple iPod Nano mit Videofunktion. Jetzt anmelden!