QlikTech eröffnet Online-Marktplatz
Ein neuer Online-Marktplatz des Softwareherstellers QlikTech soll Kunden den Zugang zu ergänzender Software erleichtern und dem Business-Intelligence-Anbieter Impulse geben. Partner bekommen eine neue Möglichkeit für Vertrieb und Marketing.

- QlikTech eröffnet Online-Marktplatz
- Bewertung der Angebote
Der aus Schweden stammende und auf Business-Intelligence-Software spezialisierte Hersteller QlikTech hat eine Web-Plattform namens QlikMarket eingerichtet. Anwenderunternehmen können auf dem virtuellen Marktplatz Software von Partnern kennenlernen, evaluieren und erwerben. Die Bewertungen sind für alle zugänglich. Die Online-Plattform soll die Beziehung zwischen Partnern, bestehenden und potenziellen Kunden stärken und die Software leichter zugänglich machen. Die Offerten auf QlikMarket werden von Solution Providern, Technologie- und OEM-Partnern sowie Systemintegratoren des Partnerprogramms Qonnect eingereicht.
»Der neue Marktplatz stellt eine Erweiterung unseres Partnerprogramms dar«, erläutert Robert Schmitz, Director Alliances DACH bei QlikTech, gegenüber Computer Reseller News. Das Unternehmen hat im DACH-Raum mehr als hundert Partner, die es normalerweise selbst betreut. Nur für sehr kleine Partner, die nur wenige Projekte im Jahr haben, ist der Distributor VAS dazwischengeschaltet. Etliche Softwarehersteller wie ProAlpha fungieren außerdem als OEM-Partner.
Derzeit stehen auf dem Marktplatz beispielsweise Erweiterungen für Big Data zur Verfügung, ferner Analyseprogramme für unstrukturierte Daten, Konnektoren für Facebook, Twitter und Google Analytics. Außerdem gibt es dort Cloud-Angebote wie Rapid Spend Analytics Enterprise und Rapid Self Service Analyse Anything. Nicht zuletzt bietet der Marktplatz Applikationen, die auf die Anforderungen vertikaler und horizontaler Bereiche wie Pharmazie, Fertigung, Immobilienverwaltung oder Sales-Management ausgerichtet sind.