Zum Inhalt springen

So machen Sie Ihren Onlineshop fit für Weihnachten

Wie alle Handelsbetriebe setzen auch Onlineshop-Betreiber große Erwartungen in das Weihnachtsgeschäft. Doch wer erfolgreich sein will, sollte sicherstellen, dass er gut vorbereitet ins Jahresendgeschäft geht.

Autor:Redaktion connect-professional • 27.11.2008 • ca. 0:30 Min

Viele Weihnachtsgeschenke werden auch in diesem Jahr im Internet gekauft werden
Inhalt
  1. So machen Sie Ihren Onlineshop fit für Weihnachten
  2. Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft
  3. Mit guten Serviceleistungen punkten

Überfüllte Geschäfte, lange Warteschlangen und genervte Verkäufer: Die Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk kann zum Albtraum werden. Nach Angaben des Marktforschungsinstituts Integral ziehen es daher bereits 78 Prozent der Befragten vor, Online auf Geschenksuche zu gehen. Denn trotz Finanzkrise sitzt das Portemonnaie locker, wenn es um Präsente für die Lieben geht: Die Meinungsumfrage des Versandhändlers Quelle belegt, dass die Finanzkrise das Weihnachtsgeschäft nicht beeinträchtigen wird. Im Gegenteil: Zwei Drittel der Befragten wollen ihr Weihnachtsbudget sogar noch erhöhen.

»Für Online-Händler hat die wichtigste Zeit des Jahres begonnen«, kommentiert Pontus Kristiansson, CEO bei dem E-Commerce Spezialisten Avail Intelligence. »Deshalb sollten sich die Shops nicht nur auf Prognosen verlassen, sondern gezielt Maßnahmen ergreifen, um Besucher gezielt anzusprechen und in Stammkunden zu verwandeln.«