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Studie: Weniger Outsourcing in Deutschland

Trotz der bekannten Vorteile lagern immer weniger deutsche Unternehmen ihre IT-Aktivitäten aus. Wie eine aktuelle Studie zeigt, werden die Outsourcing-Bestrebungen hierzulande sogar deutlich stärker reduziert, als beispielsweise in den europäischen Nachbarländern.

Autor:Lars Bube • 12.10.2009 • ca. 0:40 Min

Die Verantwortlichen sind sich zwar über die Vorteile von Outsourcing weitgehend einig - allerdings werden entsprechende Pläne derzeit in vielen Unternehmen zurückgestellt.
Inhalt
  1. Studie: Weniger Outsourcing in Deutschland
  2. Outsourcing bleibt dennoch wichtig

Wurde Outsourcing zu Anfang der Krise noch als eines der besten Gegenmittel gesehen (siehe: Outsourcing bleibt in Europa stark ) , so hat sich dieser Trend inzwischen gewendet. Wie eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Dienstleisters Cognizant unter 263 europäischen CIOs und CFOs zeigt, reduzieren 48 Prozent der befragten deutschen Unternehmen dieses Jahr ihre Outsourcing-Aktivitäten. Bei den europäischen Nachbarn liegt diese Quote im Durchschnitt hingegen nur bei rund 40 Prozent.

»Zu Recht überdenken Unternehmen momentan ihre Strukturen, um zukünftig leistungsfähiger zu agieren und kurzfristig Kosten zu sparen. Den Rotstift überstürzt am Outsourcing anzulegen ist jedoch zu kurz gesprungen«, warnt angesichts dieser zahlen Dieter Berz, Country Manager von Cognizant Deutschland. Für ihn ist die Wahl eines passenden Anbieters inzwischen zum kritischen Faktor im Outsourcing-Bereich avanciert: »Gute Outsourcing-Dienstleister bieten moderne Lösungen, die durch Erzielen von Skaleneffekten, Zugriff auf globale Expertennetzwerke, flexible Reaktion auf Volumenschwankungen sowie integrierte Innovationsprozesse entscheidende Kosten- und Wettbewerbsvorteile schaffen. Mit Hilfe externer Dienstleister können sich Unternehmen für die Zukunft rüsten.«