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Unternehmen

Update: Marke »Linksys« bleibt vorerst erhalten

»Die Marke Linksys wird letztendlich verschwinden«, verkündete Cisco-Chef John Chambers bei einem Roundtable in der vergangen Woche. Inzwischen sieht die Welt anders aus: Jetzt sollen Consumer- und SMB Produkte weiter unter der Marke Linksys laufen – zumindest »in naher Zukunft«.

Autor:Bernd Reder • 11.9.2007 • ca. 1:30 Min


Relativierte seine Aussage, dass der Name Linksys verschwinden werde: John Chambers, Chef von Cisco Systems.

Gäbe es da nicht auf Youtube das Video von John Chambers Auftritt bei einem Roundtable in der letzten Woche, könnte der Eindruck entstehen, sein Statement hätte es gar nicht gegeben (siehe Meldung vom 31. Juli).

»Die Linksys-Marke wird letztendlich verschwinden. Wir haben Linksys nur als Brand behalten, weil es in den USA im Consumer-Bereich bekannter gewesen ist«, so die deutlichen Worte des Cisco-Chefs. Inzwischen rudert der Netzwerkanbieter jedoch zurück.

Von Linksys selbst war zu hören, »dass in naher Zukunft deren Consumer- und SMB-Produkte weiterhin unter dem Markennamen Linksys im Markt vertrieben werden. Im Rahmen seiner laufenden Markenstrategie wird Cisco prüfen, ob - langfristig gesehen - Änderungen für Kunden und Vertriebspartner von Vorteil wären.«

Deutschland-Chef: »Business as usual«

»Ich erwarte Business as usual«, sagt Thomas Retzlaff, Regional-Manager Deutschland, Österreich und Schweiz bei Linksys. Wie es der Sparte nach der »näheren Zukunft« ergehen wird, dazu waren keiner der beiden Seiten Details zu entlocken.

Eine ähnliche Marschroute wie Chambers gab im Juli jedoch auch der Vertriebsleiter SMB und Distribution von Cisco, Guido Sommer, vor. Cisco wolle Netzwerkprodukte vom Konsumenten bis hin zu großen Enterprises abdecken, sagte Sommer. Es komme gerade im SMB- und Consumer-Bereich durchaus zu Überschneidungen der Portfolios, räumte der Vertriebschef schon zu diesem Zeitpunkt ein.

Auch die Erweiterungen des neuen Partnerprogramms »Partner Connection« ab August stellt die Weichen mehr und mehr in Richtung Cisco. Ziel dieses Programms ist es, die beiden Vertriebskanäle zu einem weltweiten Cisco-Partnerprogramm zusammenzuführen. Die Linksys-Reseller im SMB-Bereich sollen Produkte beider Anbieter in ihr Portfolio aufzehmen.

Ob dies jedoch gelingen wird, bleibt fraglich. Enver Bastanoglu, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Ebb, zeigt sich eher pessimistisch: »Eine Partnerschaft mit Cisco ist mit großen Investitionen verbunden. Ich glaube nicht, dass viele Linksys-Partner, trotz eventuell vorhandenem Upgrade-Pfad, auf Cisco umschwenken werden«.

Auch wenn die Marke Linksys noch Bestand haben sollte, so ist gewiss, dass eine Produktkategorie bald ausschließlich über Cisco-Portfolio bedient wird. Die Audio- und Video-Plattformen werden im Bereich Triple-Play aufgehen.

www.cisco.de

www.linksys.de