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Aastra: Aastra 400

8. Juli 2013, 14:39 Uhr | Markus Kien
Für den Mittelstand entwickelt: Die Aastra 400
© Aastra

Die IP-basierte Aastra 400 soll es dem Mittelstand ermöglichen, unkompliziert Unified-Communications einzuführen. Der All-in-One Kommunikationsserver vereinigt in einer Aplliance einen Telefonieserver, Gateways und einen Applikationsserver. Zahlreiche Applikationen sind vorinstalliert und per Lizenz freischaltbar: Presence, Videokonferenz, Chat, Collaboration, CTI oder Directory-Integration.

Erst seit 2011 auf dem Markt und schon mehrfach ausgezeichnet: Der All-in-One Kommunikationsserver Aastra 400 hat sich laut Hersteller bei Analystenhäusern und beim Mittelstand bereits einen sehr guten Namen gemacht. Er ist speziell auf die Anforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen ausgelegt und ermöglicht die einfache Migration hin zu Voice-over-IP und Unified-Communication, heißt es.

Die Aastra 400 verfolgt den neuen Ansatz, dass sowohl der Telefon-Server, als auch der Applikations-Server und Media Gateways in einer Appliance vereint sind. Alle Dienste und Einstellungen werden nur noch einmalig auf einer Oberfläche vorgenommen. Der Integrator muss dadurch nicht mehr die Dienste für jeden Benutzer separat freischalten und programmieren, er muss keine verschiedenen Server mehr miteinander verbinden. Das spart Zeit und verringert die Kosten. Darüber hinaus sind zahlreiche Applikationen bereits vorinstalliert und können per Lizenz freigeschaltet werden: Presence, Videokonferenz, Call-Center, Chat, Softphone, Collaboration, Computer-Telephony-Integration (CTI) oder Directory-Integration. 


  1. Aastra: Aastra 400
  2. Collaboration und Videoconferencing mit der Aastra 400
  3. Mobilität und Schnittstellen

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