Der ITK-Hersteller sucht die besten Installationen in Deutschland, in denen der Kommunikationsserver »Aastra 400« zum Einsatz kommt. Je nach Projektgröße und Bekanntheit des Kunden erhalten die Aastra-Partner besonders umfangreiche Marketing-Unterstützung.
Nach dem Motto »Tue Gutes und sprich darüber« ruft die Aastra Deutschland GmbH ihre Partner zu einem Referenz-Wettbewerb auf. Der ITK-Hersteller sucht die besten Installationen in Deutschland, in denen der Kommunikationsserver »Aastra 400« zum Einsatz kommt. Der speziell für mittelständische Anwender konzipierte Kommunikationsserver wurde im vergangenen Jahr eingeführt und verkauft sich gut. »Wir möchten die Geschichten hinter diesen Verkaufserfolgen hören und gleichzeitig unseren Partnern für ihr Engagement danken«, erläutert Aastra Deutschland Geschäftsführer Jürgen Signer.
Die Teilnehmer des Wettbewerbs können von unterschiedlichen Marketing-Aktionen der Aastra profitieren. So sollen die Referenzen zum einen auf der Homepage von Aastra veröffentlicht werden, Partner werden namentlich genannt. Weitere Werbewirkung können die Teilnehmer erzielen, wenn sie für das internationale Referenzbuch »Shining Stars« von Aastra ausgewählt werden. Auf einer Seite werden das Projekt und der Partner vorgestellt. Für besondere Referenzen erstellt Aastra in Zusammenarbeit mit einem Redakteur außerdem ein Referenzdatenblatt. In einem Interview stellt der Kunde sein Unternehmen vor, erläutert die Aufgabenstellung und bewertet den Erfolg der Installation. Das Referenzdatenblatt wird dann in die Marketingarbeit der Aastra eingebunden. Motto: Empfehlungen sind die beste Werbung.
Alle Aastra 400-Referenzen werden nach festen Kriterien bewertet. Wichtig ist unter anderem die Komplexität der Lösung, sie geht mit 50 Prozent in das Ergebnis ein. Darunter fallen Fragen wie Größe der Installation, Vernetzung, eingesetzte Applikationen, Mobilitätslösungen via DECT oder FMC sowie die Integrationstiefe beim Kunden. Weiteres Bewertungskriterium ist die Bekanntheit des Kunden. Nicht zuletzt spielt außerdem eine Rolle, ob die Unterlagen vollständig eingereicht wurden. Die passenden Vordrucke können Partner unter referenzen.de@aastra.com anfordern. Sollten mehrere Lösungendie gleiche Bewertung haben, entscheidet das Los. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2012. Die besten drei Referenzen werden prämiert.