Zum Inhalt springen
Unified-Communications

Die Vorteile einer Cloud-UC-Lösung

Autor:Markus Kien, funkschau (Quelle: Wildix) • 1.9.2015 • ca. 0:55 Min

Die Master-PBX liegt beim WMS-Netzwerk in der Cloud und hat eine sicher P2P-VPN-Anbindung an die PBX des Unternehmens,   beziehungsweise einer Unternehmens-Niederlassung.
Die Master-PBX liegt beim WMS-Netzwerk in der Cloud und hat eine sicher P2P-VPN-Anbindung an die PBX des Unternehmens, beziehungsweise einer Unternehmens-Niederlassung.
© Wildix

Anbieter zum Thema

Es gibt verschiedene Gründe, so der Standpunkt von Wildix, weshalb eine Cloud-Lösung optimal ist:

  • Eine virtuelle PBX ist zuverlässiger als eine physische PBX: Die Anlagen brauchen Wartung, die Kosten verursachen. Hat die Anlage gar einen Defekt, leidet das ganze Unternehmen darunter, da man mit Lieferzeiten für Ersatzteile oder mit hohen Reparaturkosten rechnen muss.
  • Die virtuelle PBX kann mit einem Failover-System ausgerüstet werden – einem Ausfallsicherungs-System. Ist ein Problem vorhanden, werden alle Dienste automatisch und ohne Arbeitsunterbrechung an die PBX-Backup-Anlage weitergegeben, die dieselbe Konfiguration wie die Hauptanlage hat.
    Weniger Maschinen durch die Virtualisierung bedeuten zudem weniger Umweltverschmutzung und auch die Entsorgungskosten werden drastisch verringert.
  • Die Cloud-Dienste sind schneller: Die Cloud-Dienste von Wildix basieren auf dem „dichten“ Google-Netzwerk. Google besitzt 175 Peering-Points, das heißt Netzknoten, über die die Netzbetreiber Datenverkehr austauschen. Zum Vergleich: Facebook hat 71 Netzknoten, durchschnittliche nationale Betreiber zwei. Dieses Merkmal macht Google zum optimalen Partner für Wildix.
  • Flexibilität zahlt sich aus: Die Wildix-Cloud ist sehr flexibel und lässt sich für jeden Benutzer pro Monat abrechnen – ab wenigstens fünf Anwendern. Der Service wird als Abonnement und ohne verbindliche Mindestlaufzeit angeboten. Dank der Flexibilität passt die UC-Lösung zu großen sowie zu kleinen Unternehmen. Viele Tools, wie zum Beispiel die Videokonferenz, die üblicherweise eher als Technologie für Großunternehmen betrachtet wird, gehören nun zum Alltag.