Huawei hat sich mittlerweile auch in Deutschland einen Namen gemacht. Jetzt will das Unternehmen verstärkt auf den hiesigen Handel setzen und den Consumer-Bereich weiter erschließen.
Als Start-up dürfte Huawei wohl niemand wahrnehmen. Das Unternehmen ist laut Jutta Peinze, Senior Marketing Managerin bei Huawei, die am schnellsten wachsende TK-Marke der Welt. In Deutschland sieht Peinze den Hersteller aber dennoch als kleines Start-up, baue man die Marke hier doch erst seit zwei Jahren von Null auf. Konkret bedeutet das, dass Huawei trotz rasantem Wachstum für Kunden und Händler erreichbar sein möchte. Dennoch steht ein anderes Ziel auf der Prioritätenliste ganz oben: »Wir wollen klare Nummer drei in Deutschland sein«, so Peinze im CRN-Gespräch.
Ob Wachstum und Nähe Hand in Hand gehen können, muss die Zukunft zeigen. Einen wichtigen Schritt hat Huawei in Deutschland aber schon getan und sich weiter dem Handel geöffnet. »Dieses Jahr setzen wir alles auf den Handel«, so Peinze. »Wir wollen überall vertreten sein und arbeiten jetzt erstmals mit dem Retail zusammen«. Interessant seien nicht nur Flächenmärkte, sondern Partner jeder Größenordnung.