Notebooks

Apple schrumpft das MacBook Air

21. Oktober 2010, 9:43 Uhr | Lars Bube
Kleiner, leichter, dünner: Das neue MacBook Air

Die neue Generation von Apples MacBook Air ist noch kleiner, dünner und leichter als die Vorgänger. Die ultraportablen Notebooks in 11,6 und 13,3 Zoll kommen jetzt statt mit einer klassischen Festplatte mit einem Flash-Laufwerk und bringen außerdem verbesserte Diplays und Grafikkarten mit.

»Liebling - ich habe das MacBook Air geschrumpft«, so oder so ähnlich muss der Tagesbericht des zuständigen Apple-Ingenieurs ausgefallen sein, als er das heute vorgestellte MacBook Air fertiggestellt hatte. Mit nur noch 1,3 Kilogramm Gewicht sowie einer Bauhöhe von 0,3 Zentimetern am dünnen und 1,7 Zentimetern am dicken Ende ist das ohnehin schon schlanke Air noch einmal kleiner geworden. Das ist unter anderem auch deshalb möglich, weil das Air künftig wie die übrigen MacBooks in der Unibody-Bauweise gefertigt wird.

Weitere Neuerungen betreffen das Display, den Grafikadapter und den Datenträger. Fangen wir mit dem letzten an. War das alte MacBook Air mit Festplatte oder alternativ mit einer SSD erhältlich, so hat Apple nun beide Speichertechniken aus seinem kleinsten Notebook verbannt. Stattdessen wird der Flash-Speicher, der ähnlich aussieht wie ein RAM-Riegel, direkt im Gehäuse verbaut. Dadurch kann Apple den Platz im Gerät optimal ausnutzen. Eine Möglichkeit, die Festplatte bzw. SSD nachträglich durch ein größeres oder schnelleres Modell auszutauschen, hat der Nutzer durch die neue Bauweise nicht mehr.

Das neue Air wird mit zwei verschiedenen Displaygrößen geliefert. Technisch spektakulärer ist das mit einer Diagonalen von 13,3 Zoll größere Exemplar. Seine Auflösung liegt bei stattlichen 1.440 x 900 Pixeln und damit über der vieler 15-Zoll-Notebooks. Das kleinere Display misst 11,6 Zoll und ist mit 1.366 x 768 Pixeln ebenfalls vergleichsweise hoch aufgelöst. Bucht man das Air mit diesem Display, sinkt das Gesamtgewicht sogar auf 1,06 Kilogramm.

MacBook Air 2010

Alle Bilder anzeigen (7)


  1. Apple schrumpft das MacBook Air
  2. Akku wieder fest verbaut

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+