Bosch: Aufzugnotruf über GSM

2. Juli 2010, 14:50 Uhr | Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Das Unternehmen auf einen Blick

1985 als Sicherheitsleitstelle mit Kommunikationsdienstleistungen gestartet, ist das Bosch Communication Center heute ein internationaler Dienstleister im Bereich Business Process Outsourcing.

Mehr als 4 000 Mitarbeiter in Europa, Asien und Südamerika übernehmen und optimieren die Geschäftsprozesse von Kunden aus unterschiedlichen Branchen. In mehr als 25 Sprachen erbringen sie Dienstleistungen für Unternehmensfunktionen wie Marketing & Vertrieb, Kundenservice, Finanz- & Rechnungswesen, Security & Safety, Gebäudemanagement, Einkauf, Logistik & Produktion, IT & Technologie oder Personalwesen.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 275 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 300 Tochter- und Regionalgesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten.

Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund sieht das Unternehmen als Voraussetzung für Wachstum. Pro Jahr gibt Bosch mehr als 3,5 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldet nach eigenen Angaben rund 3 800 Patente weltweit an. Gegründet wurde die Firma 1886 als "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart.


  1. Bosch: Aufzugnotruf über GSM
  2. Neu Vorschriften setzen auf IP
  3. Das Unternehmen auf einen Blick

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