Bundesnetzagentur: Einmalentgelte für letzte Meile sinken

1. Juli 2010, 15:49 Uhr | Claudia Rayling

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Breko: „Ein Zeichen für den Wettbewerb“

Der Bundesverband Breitbandkommunikation (Breko) begrüßt die Entscheidung der Bundesnetzagentur, die Preise zu senken - teilweise sind das zwischen 1 und 14 Prozent. Die Telekom Deutschland hingegen hatte eine Erhöhung der TAL-Entgelte beantragt.

Die Absenkung berücksichtige angemessen die mittlerweile erreichten beträchtlichen Effizienzsteigerungen", so Breko-Geschäftsführer Stephan Albers. Die Kostenvorteile erreicht die Telekom durch die Zusammenarbeit mit den Wettbewerbern. Folgerichtig sei dieser Zugewinn auch an die Wettbewerber weiterzugeben, soweit es Preise für die Vorprodukte betreffe. Albers: „Mit der Reduktion der TAL-Einmalentgelte hat die Bundesnetzagentur ein deutliches Zeichen für den Wettbewerb, auch hinsichtlich des Breitbandausbaus in unversorgten Gebieten, gesetzt."

 


  1. Bundesnetzagentur: Einmalentgelte für letzte Meile sinken
  2. Die Preise im Detail
  3. Breko: „Ein Zeichen für den Wettbewerb“

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