Unified-Communications & Collaboration

Cisco: Collaboration aus der Cloud

17. Oktober 2012, 13:06 Uhr | Markus Kien
Cisco Collaboration UC
Cisco passt Webex an alle gängigen Cloud-Modelle an.
© Cisco

Cisco erweitert sein UCC-Portfolio um neue Public- und Private-Cloud-Angebote. Partner erhalten zusätzlich Umsatzmöglichkeiten durch weitere “As-a-Service”-Modelle.

Cisco erweitert sein Collaboration-Portfolio um mehrere Public-, Hybrid- und Private-Cloud-Angebote. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören laut Anbieter:

  • Erweiterungen für die Cisco-Hosted-Collaboration-Solution (HCS): Service-Provider sollen damit ganzheitliche Lösungen inklusive Cisco-Telepresence, Unified-Communications, Customer-Contact-Center sowie Mobility schnell und mit geringem Aufwand als Public-Cloud-Service realisieren können.
  • Parallel zum Public-Cloud-Trend wächst bei Webex-Konferenzen der Bedarf nach On-Premise-Lösungen. Cisco antwortet darauf mit dem neuen Cisco-Webex-Meetings-Server für Private-Cloud-Umgebungen.

„Bei Cisco sehen wir ein außergewöhnlich starkes Wachstum quer durch alle Collaboration-Cloud-Angebote“, kommentiert O. J. Winge, Senior-Vice-President der Cisco Technology Group. Und weiter: „Mehr als die Hälfte aller weltweit führenden Service-Provider setzen bereits Cisco-HCS ein. Das hat sicherlich mit der Wahlfreiheit zu tun und definitiv auch mit der Möglichkeit, unabhängig vom gewählten Betriebsmodell ein exzellentes Nutzererlebnis anbieten zu können.“ Die neuen Collaboration-Cloud-Angebote bauen auf Cisco-Cloudverse auf – einer umfassenden Cloud-Referenzarchitektur, mit der Cisco den vom Global-Cloud-Index prognostizierten Herausforderungen der nächsten Jahre Rechnung tragen will.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Cisco: Collaboration aus der Cloud
  2. Cisco-HCS-Innovationen im Überblick
  3. Webex für die Private-Cloud

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Cisco Systems GmbH Hallbergmoos, Cisco Systems GmbH Düsseldorf, Cisco Systems GmbH

Unified Communications

Matchmaker+