VVM bietet eine visuelle Benutzeroberfläche für den einfacheren Umgang mit Sprachnachrichten. Das Abhören und die Verwaltung von Nachrichten erfolgen direkt auf dem Endgerät, Rückrufe lassen sich einfach per Knopfdruck starten. Im Gegensatz zur netzbasierten, konventionellen Voicemail-Box kann der Nutzer, ähnlich wie bei SMS und Email, nun selbst entscheiden, welche Sprachnachricht er zuerst hört und ob und wie lange er die Nachricht speichert.
"Die klassische Voicemail entspricht nicht mehr den Anforderungen anspruchsvoller Nutzer und so ist es kein Wunder, dass Visual Voicemail immer populärer wird. Wer VVM schon einmal auf einem iPhone eines Bekannten gesehen hat, möchte es selbst auch nutzen. Mobilfunkunternehmen stehen vor der Herausforderung, möglichst schnell VVM einzuführen und die installierten Serversysteme abnehmen zu können. Und genau dabei helfen unsere lizenzfreien Test-Apps", so Thomas Kähler, CEO von Communology."