Contact-Center entpuppen sich als kontaktscheue Social-Media-Nutzer

14. Oktober 2010, 10:40 Uhr | Claudia Rayling
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Eine verschwindend geringe Prozentzahl an Contact-Center-Mitarbeitern nutzt die Möglichkeit, Social-Media in die Kundenkommunikation einzubinden. Dabei bietet Web 2.0 die Chance, im Vergleich mit der Konkurrenz die Nase vorn zu haben.

Zwei Prozent der Contact-Center-Agenten arbeiten im Kundenservice mit Social Media-Kommunikationskanälen. Speziell Inhouse-Contact-Center sind zurückhaltend, wenn es um die Nutzung der neuen Kanäle geht Hier findet die Kommunikation über Twitter oder Facebook noch gar nicht statt.

Externe Kundenservice-Dienstleister sind hier kaum fortschrittlicher. Fünf Prozent der Agenten setzen Social-Media für die Kundenkommunikation ein. Gerade externe Contact-Center vesäumen so die Chance, sich als First-Mover mittels Web 2.0-Kommunikation gegenüber Wettbewerbern zu differenzieren. Das ergibt eine aktuelle Trendbefragung von Contact-Center-Agenten im Auftrag von Novomind.


  1. Contact-Center entpuppen sich als kontaktscheue Social-Media-Nutzer
  2. Das Problem: kein Konzept, keine Technik

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