Mobile Vertriebsunterstützung

CRM-Lösungen auf Smartphones im Trend

16. November 2010, 15:51 Uhr | Elke von Rekowski
Immer mehr Mitarbeiter im Marketing und Vertrieb nutzen ein mobiles CRM auf ihrem Smartphone. (Foto: Günter Menzl - Fotolia.com)

Immer mehr Unternehmen setzen auf mobile Lösungen für ihre Mitarbeiter im Marketing und im Vertrieb. Laut einer aktuellen Studie von Wik-Consult sind 90 Prozent der befragten Firmen der Ansicht, dass mobile Lösungen einen bedeutenden Beitrag zur Verbesserung von Vertriebsprozessen leisten können, indem sie die Flexibilität der Mitarbeiter steigern, die Informationsqualität erhöhen und den Kundenservice unterstützen.

Vor allem CRM-Anwendungen auf Smartphones können hier ihre Trümpfe ausspielen, da sie Kunden- und Produktinformationen permanent verfügbar machen. Auch die bei vielen Reisen unumgänglichen Wartezeiten lassen sich durch ein mobiles CRM effizient nutzen. So kann der Mitarbeiter Ergebnisse aus Kundenterminen einpflegen, nächste Schritte planen und Daten aktualisieren. Diese Tätigkeiten mussten bisher im Büro erledigt werden. Neue Lösungen gehen so weit, dass der Vertriebler den Kundenbesuch nachbearbeiten kann, wenn keine Datenverbindung zum Server besteht. Sobald sich das Smartphone wieder in ein Netz einwählt, werden die Daten automatisch aktualisiert. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die Möglichkeit, die CRM-Anwendung in Vertriebsprozesse einzubinden, selbst während der Sales-Mitarbeiter beim Kunden vor Ort ist. Ein gutes Beispiel ist eine Verhandlungssituation über einen Rabatt. Fordert der Kunde im Gespräch einen Rabatt, der über den geplanten Preisnachlass hinausgeht, so ist es bisher Standard, dass das Meeting unterbrochen wird, und der Mitarbeiter Rücksprache halten muss. Der Mitarbeiter kann seinen Vorgesetzen via Smartphone in die Verhandlung einbinden und in Echtzeit das OK für einen höheren Rabatt einholen.

»Im Zuge der wachsende Nachfrage an mobilen CRM-Lösungen, die durch die Studie von Wik-Consult bestätigt wird, hat unser Partner SAP mit den Experten von Sybase, die nun Teil von SAP sind, eine Lösung für mobile Endgeräte entwickelt. Die mobilen Anwendungen für SAP CRM und die Mobile Workflow for SAP Business Suite von Sybase bestechen unter anderem durch ihre Plattformunabhängigkeit und das hohe Maß an Sicherheit. Dies ist natürlich besonders wichtig, da die Kundendaten für Unternehmen einen großen Wert darstellen«, sagt Joachim Schellenberg, Business Development Manager des Produkt- und Beratungsunternehmens Ecenta. Die Zukunft der mobilen CRM-Anwendungen wird nach Meinung von Schellenberg unter anderem von den Entwicklungen der Smartphones abhängen. Laut Gartner werden in zwei Jahren 50 Prozent der mobilen Mitarbeiter in Unternehmen ihre Laptops zu Hause lassen und auf ein anderes mobiles Endgerät setzen. Für Vertriebsmitarbeiter wird das Smartphone vermutlich das wichtigste Werkzeug. Außerdem werden die Hersteller ihre Smartphones in Zukunft mit noch mehr Funktionalitäten ausstatten, heißt es.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SAP Deutschland AG & Co. KG

Matchmaker+