Gesundheit am Arbeitsplatz

Da gibt es ein Mitarbeiter-Wellnessprogramm - und keiner geht hin

23. Juni 2017, 11:19 Uhr | Autor: Betsey Banker / Redaktion: Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Mitarbeiter als Teil des Prozesses betrachten

Einsetzen für Mitarbeiterbedürfnisse
Nichts tötet den Programmerfolg schneller, als wenn es als etwas entworfen wurde, das Mitarbeitern passiert und nicht für Mitarbeiter geschaffen wurde. Der Beginn mit einer Umfrage zur Einschätzung der Mitarbeiterbedürfnisse und -interessen sowie die Suche nach Synergien mit anderen Programmzielen ist ein guter Startpunkt, der sich im weiteren Verlauf auszahlen wird. Sensibilisierung und Engagement werden leichter, wenn die Mitarbeiter ein Teil des Prozesses sind. Darüber hinaus gewährleistet es, dass man auf bestehende Bedürfnisse eingeht.

Betsey Banker, Ergotron
Betsey Banker ist Vertical Marketing Manager Wellness bei Ergotron
© Ergotron

Ständige Evaluierung der Wellnessprogramme
Erwartungen und Rückmeldungen sowie neue Ideen von Mitarbeitern sollte man ernst nehmen, wenn das Engagement steigt. Wellnessprogramme müssen daher ständig evaluiert werden, um sicherzustellen, dass sie auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter zutreffen. Wird auf ein geäußertes Bedürfnis oder Interesse reagiert, können Einzelpersonen gefördert und ermutigt werden  und so jegliche Verwirrung, Überraschung oder Skepsis umgehen, die manchmal mit Veränderungen einhergehen können. Die Fähigkeit, diese Bedürfnisse in Wellnessprogramme aufzunehmen, kann den Aufbau von Vertrauen, Engagement und Loyalität unterstützen.

Erfolg bei der Mitarbeiterzufriedenheit
Obwohl sich viele Personalchefs bewusst sind, dass Wellness eine Priorität haben sollte, stehen die Struktur und Konzentration solcher Programme zum wirklichen Mitarbeiterengagement immer noch zur Debatte. Letztendlich werden Mitarbeiter auch weiterhin ihre eigenen Entscheidungen treffen, aber Personalprofis sollten sich ständig herausfordern und fragen: Unternehmen wir alles Mögliche, um ein unterstützendes Umfeld zu schaffen, das die Gesundheit fördert und negative Einflüsse reduziert? Ein Wellnessprogramm kann für Mitarbeiter auf der Grundlage ihrer Bedürfnisse und Interessen entwickelt werden und dennoch die Unternehmensergebnisse verbessern. Durch strategische Wohlfühlprogramme und Initiativen können die Arbeitgeber ein Programm erstellen, das hohes Engagement und einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter hat - Tag für Tag und Jahr für Jahr.


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