Viele Unternehmen engagieren sich, um Gesundheits- und Wellness-Aktivitäten anzubieten. Die Voraussetzung zum Erfolg ist aber die freiwillige Teilnahme der Mitarbeiter. Über Erfolg und Misserfolg von Mitarbeiter-Wohlfühlprogrammen.
„Wir haben einen vollen Kalender von Wellness-Aktivitäten für den Monat geplant. Engagieren Sie sich!" Viele Unternehmen haben bereits Wellness-Programme für ihre Mitarbeiter eingeführt. Sie bemühen sich, die Kollegen und Kolleginnen fit und gesund zu halten und unterstützen deshalb das Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Der Erfolg eines Wellnessprogramms hängt ganz entschieden von der Teilnahme der Mitarbeiter ab.
Jedes Unternehmen steht vor Hindernissen, wenn es um die Entwicklung und Verwaltung eines Mitarbeiter-Wellnessprogramms geht und mangelnde Sensibilisierung sowie Engagement der Mitarbeiter haben definitiv einen Einfluss auf die Effektivität. Sind erst einmal die Ziele eines Wellnessprogramms festgelegt, muss es einen Anreiz für die Mitarbeiter geben, damit sie freiwillig Teil eines Wellnessprogramms werden wollen. Was aber ist zu tun, wenn die Programme einfach nicht bis zu den Mitarbeitern durchdringen?
Die Bewerbung eines existierenden Programms
Wie nehmen Arbeitgeber Wellnessprogramme auf, die Mitarbeiter wirklich zum Engagement motivieren? Eine Idee ist, sie fester in das allgemeine Gesundheits- und Leistungspaket des Unternehmens zu integrieren und Wellness als ebenso wichtigen Beitrag zur Talentgewinnung und -bindung zu betrachten. So wie eine Betriebsrente wichtig ist, um ihre Mitarbeiter bei der Vorbereitung und Sicherung einer gesunden finanziellen Zukunft zu unterstützen, so bietet ein robustes Wellnessprogramm die Hilfsmittel und das Wissen, um die persönliche Gesundheit des Mitarbeiters jetzt und künftig zu schützen und zu erhalten - und oftmals zu verbessern!
Mitarbeiter bei der Programmplanung einbinden
Viele Unternehmen setzen auf dieses Konzept, da sie den Anreiz verstehen, den ein Wellnessprogramm bietet sowie das Potenzial erkennen, dass zufriedene und gesunde Mitarbeiter weniger Kosten verursachen und bessere Leistung liefern. Die erfolgreichsten Unternehmen binden Mitarbeiter bei der Programmplanung mit ein, da sie verstanden haben, dass Bedürfnisse und Interessen der Mitarbeiter zusammen mit Peer-to-Peer-Engagement einen großen Einfluss auf die Motivation zur Teilnahme haben und zu Veränderungen von Kultur und Verhalten beitragen.