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Nach der Übernahme von HDS Consult

Apple kommt im Systemhauskanal an

Autor: Ulrike Garlet • 20.4.2011 • ca. 0:40 Min

Inhalt
  1. Das plant Computacenter im Apple-Geschäft
  2. Apple kommt im Systemhauskanal an

Nachdem Apple lange vor allem über den Consumer-Channel vertrieben hat, hat der IT-Riese inzwischen auch den Vertriebskanal über großen Systemhäusern entdeckt. »Unternehmen brauchen einen flächendeckenden Service. Sobald man Apple-Geräte in ein Unternehmen integriert, muss man Anforderungen wie Datensicherheit und Compliance berücksichtigen«, erklärt Oliver Tuszik die Rolle, die Systemhäuser bei der Integration von Apple-Lösungen spielen. Neben dem Verständnis für die Apple-Produkte sei dabei auch Know-how in Bereichen wie Netzwerke, Security und Virtualisierung notwendig.

Die Übernahme von HDS Consult sieht Computacenter erst als ersten Schritt ins Apple-Geschäft an. »Wir haben jetzt eine Plattform auf, der wir schneller wachsen können«, sagt Tuszik. Der Systemhausriese möchte künftig weitere Apple-Spezialisten, vor allem im Service- und Presales-Bereich, einstellen und die eigenen Mitarbeiter weiter ausbilden.

HSD Consult verfügt über Standorte in Berlin, Hamburg, München und Köln/Bonn. Mit rund 75 Mitarbeitern erwirtschaftete das Systemhaus 2010 mit Apple-Produkten und -Dienstleistungen einen Umsatz von etwa 24 Millionen Euro. Der Dienstleister wird künftig als »Center of Excellence« für Apple-Technologien in die Computacenter-Gruppe integriert.