Wenn die neue Luftverkehrsabgabe zum Jahreswechsel Realität wird, werden vor allem KMUs die Mehrkosten für Besuche an verteilten Niederlassungen oder bei Geschäftspartnern zu spüren bekommen. Daviko verspricht: Mit der IP-basierten Videokonferenzlösung Placecam 3 müssen sich Firmen dann aber weder bei der standortübergreifenden Zusammenarbeit noch im persönlichen Austausch mit Kunden oder Lieferanten einschränken. Bis zu 40 Teilnehmer können über die Software per Bild und Ton miteinander kommunizieren und gemeinsam in vielen Anwendungen arbeiten.
Für entsprechende Leistung bei Konferenzen mit mehreren Teilnehmern sorgt der zentrale Daviko-Server. Die Clients werden so entlastet und die Konferenzteilnehmer sind füreinander stets in guter Qualität präsent. Auch durch Firewalls verursachte Verbindungsprobleme sollen dank des Client-Server-Modells nicht auftreten.
Für die Kommunikation mit Geschäftspartnern kann sich Placecam 3 über SIP mit allen gängigen Raumkonferenz-Lösungen verbinden und ermöglicht den eigenen Mitarbeitern so auch die Teilnahme an virtuellen Meetings in Unternehmen, die solche Systeme im Einsatz haben. Eine kostenlose Testversion von Placecam 3 steht unter www.daviko.com zum Download zur Verfügung.