Der deutsche Markt für Informationstechnologie und Telekommunikation wird nach Prognosen von Detecon International in diesem Jahr um 0,6 Prozent wachsen.
Dies entspricht einem Zuwachs von knapp 0,7 Milliarden Euro auf ein Gesamtvolumen von rund 125 Milliarden Euro. Die insgesamt positive Entwicklung wird vor allem vom Wachstum in der Informationstechnologie getragen. Der Zuwachs im IT-Sektor beträgt 2,1 Prozent. Insgesamt wird die IT-Branche laut Detecon in 2009 Umsätze von 66,2 Milliarden Euro erwirtschaften.
In der Telekommunikation kann die nach wie vor hohe Nachfrage nach Datendiensten nicht den Rückgang des Marktes um 1,1 Prozent auf ein Gesamtumsatzvolumen von 58,3 Milliarden Euro verhindern. Ein Wachstum von 3,2 Prozent entwickelt sich jedoch im Bereich Netzinfrastruktur. Ebenso wird für Festnetz- und Internetdatendienste ein Wachstum von 4,1 Prozent erwartet. Die Sprachumsätze setzen allerdings den Trend des Vorjahres fort und fallen um 2,6 Prozent. Insgesamt fallen damit die Festnetzumsätze in 2009 um 2,6 Prozent.