Die Mehrheit der Unternehmen will 2009 in CRM investieren

22. Juni 2009, 11:07 Uhr | funkschau sammeluser
© BSI

Eine Trendstudie von BSI Business Systems Integration zeigt, die Nachfrage nach Customer-Relationship-Management-Systemen ist ungebrochen. 55 Prozent der befragten IT-Entscheider wollen im Jahr 2009 ihr bestehendes CRM erweitern, modernisieren oder eine völlig neue Software implementieren.

Trendstudie von BSI Business Systems Integration
Gut ein Fünftel (21 Prozent) will ein komplett neues Software-System implementieren. 34 Prozent der Befragten planen entweder eine Modernisierung oder eine Erweiterung ihrer bestehenden CRM-Infrastruktur.
© BSI

Am 18. Juni 2009 traf sich die CRM- und Marketing-Szene der Schweiz im Rahmen des Swiss CRM Forums in Zürich. BSI Business Systems Integration nutzte die Plattform und befragte 158 Entscheidungsträger der Branche nach ihrer wirtschaftlichen Lage und ihren Investitionsvorhaben in Bezug auf CRM-Software. Demnach will eine knappe Mehrheit (55 Prozent) noch in diesem Jahr in CRM-Tools investieren.

Trendstudie von BSI Business Systems Integration
Immer mehr Unternehmen spüren die Wirtschaftskrise. In der aktuellen Umfrage gab knapp die Hälfte der Befragten (47 Prozent) an, dass sie die Auswirkungen der Krise bereits bemerken und sparen müssen.
© BSI

Besonders hoch im Kurs steht bei der Entscheidung für eine CRM-Software die Benutzerfreundlichkeit. 60 Prozent der Befragten nannten dieses Kriterium als eines der drei wichtigsten bei der Entscheidung für eine Lösung. Nahezu ebenso wichtig war den Studienteilnehmern der modulare Aufbau der Lösung (56 Prozent). Die beiden drittwichtigsten Kriterien waren das gute Preis-Leistungsverhältnis (50 Prozent) und die Offenheit gegenüber bestehenden IT-Systemen (49 Prozent).

Auf den folgenden Rängen kommen die klassischen CRM-Kriterien Multikanal-Fähigkeit (41 Prozent) und Workflow-Automatisierung durch Prozesssteuerungen (24 Prozent). Projekte zum Fixpreis scheinen für die meisten der Befragten von nicht so großer Priorität zu sein. Lediglich 20 Prozent gaben dieses Kriterium als eines der drei wichtigsten bei der Entscheidung für ein CRM-Tool an.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+