Vom effizienteren Arbeiten bis hin zur Umsatzsteigerung dank E-Commerce: Die neue Initiative „Antrieb Mittelstand“ begleitet Firmen auf ihrem Weg ins Online-Zeitalter – mit Empfehlungen von Experten und praxisnahen Workshops in ganz Deutschland. In Hamburg besuchten am 5. November 400 Unternehmer die Auftaktveranstaltung.
Mittelständische Firmen auf ihrem Weg ins Online-Zeitalter zu unterstützen und sie für den internationalen Wettbewerb zu stärken – mit diesem Ziel haben führende Unternehmen der IT- und Telekommunikationsbranche gemeinsam mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) die Initiative „Antrieb Mittelstand“ ins Leben gerufen.
Hintergrund für den Zusammenschluss von Telekom, BVMW, Dell, Microsoft und weiteren Partnern: Mittelständische Firmen hierzulande schöpfen die Möglichkeiten des Internets für ihr Geschäft längst nicht aus – von effizienzsteigernder Online-Abrechnungssoftware bis hin zum lukrativen E-Commerce. Lediglich 60 Prozent von ihnen beispielsweise präsentieren sich im Internet mit einer eigenen Website. Nur jedes fünfte mittelständische Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern nutzt Software zur Kundenverwaltung. Und lediglich 30 Prozent dieser Firmen profitieren von den vielfältigen Vorteilen der Cloud.
Ein Video zur Auftaktveranstaltung und Hintergründen zur Initiative finden Sie hier.