Zur Lead-Generierung für den TK-Fachhandel setzt der auf NEC-Telefonanlagen spezialisierte Value Added Distributor Meronec auf sein Telemarketing-Team.
Mit Beginn des Jahres 2006 hat die Meronec Distribution den Großhandel mit NEC-Telefonsystemen übernommen und betreut heute bundesweit mehr als 170 auf NEC spezialisierte Fachhändler. Seine Partner unterstützt das Unternehmen regelmäßig mit Vertriebsaktionen. Dabei hat sich bei Meronec die Kundenansprache mittels qualifiziertem Telemarketing bewährt.
Mitarbeiterinnen der Meronec Telemarketing-Abteilung stellen häufig den ersten Kontakt zu den Kunden her, sind also das Gesicht – oder besser: die Stimme – des Fachhändlers. Das dreiköpfige Team führt täglich rund 70 bis 80 Telefonate. Wünscht der Gesprächspartner im Anschluss an das Telefonat einen persönlichen Beratungstermin, wird dieser sofort an einen Fachhandelspartner vor Ort vermittelt.
»Wir arbeiten grundsätzlich eng mit unseren Partnern zusammen, auch sie können uns ihre Adresslisten zur Verfügung stellen. Wir übernehmen auf Wunsch unter anderem den gezielten Erstkontakt mit Unternehmen in der Region des Fachhändlers, kümmern uns im Anschluss an Beratungstermine um die Angebotsverfolgung und vieles mehr«, betont Telemarketing-Mitarbeiterin Sabine Schulz. »Selbstverständlich kann der Fachhändler bei Bedarf auch unseren Vertrieb oder den technischen Support mit in die Gespräche einbeziehen«.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Telemarketings bei Meronec sei die Vorqualifizierung und zielgruppenspezifische Segmentierung, wie Schulz erläutert: »Wir sprechen mit Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen. Dabei berücksichtigen wir all diese Faktoren und holen zudem schon vorab Informationen ein, um eine möglichst individuelle Beratung bieten zu können«. Ein weiteres Erfolgsgeheimnis, so Schulz, sei der Teamspirit: »Wir pflegen nicht nur mit unseren Kunden einen offenen und respektvollen Umgang, sondern vor allem auch untereinander – dieser Funke springt natürlich auch auf unsere Gesprächspartner über«.
Wie zufrieden die Fachhandelspartner mit der Leistung des VAD sind, wollte der Grossist genau wissen und führte deshalb eine Befragung unter allen Fachhandelspartnern durch – mit positivem Ergebnis: So beurteilten mehr als 90 Prozent der Befragten, die eine Angabe in den Kategorien Freundlichkeit, Fachkompetenz und Verbindlichkeit der Meronec-Mitarbeiter trafen, diese mit gut bis sehr gut.