Die meisten Unternehmen geben inzwischen mehr für WLAN-Technologie als für kabelgebundene Infrastrukturen aus – das ist das Ergebnis einer europaweit durchgeführten Studie von Motorola Enterprise Mobility Business in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne.
54 Prozent der befragten Unternehmen sehen einen strategischen Bedarf an Mobilität als Hauptgrund für die verstärkte Einführung von WLAN. Darüber hinaus investieren Großunternehmen in drahtlose Technologien, um bestehende kabelgebundene LAN-Lösungen aufzurüsten oder zu ersetzen. Insgesamt gehen 88 Prozent der Umfrageteilnehmer davon aus, dass ihre komplette Netzwerkausrüstung innerhalb der nächsten drei Jahre eine drahtlose Datenübertragung unterstützen kann.
"Bei immer strafferen Budgets suchen Unternehmen aller Branchen nach Möglichkeiten, effizienter zu werden. Mehr Mobilität macht Unternehmen flexibler und reaktionsfähiger. Daher überrascht es nicht, dass drahtlose Netzwerke immer beliebter werden", erklärt Ralf Sander, Senior Area Sales Director Emea Central, Motorola Enterprise Mobility Business. "Es gibt inzwischen zahllose Anwendungsbereiche für mobile Technologien, wie zum Beispiel den Zugriff auf Patientendaten direkt am Krankenbett, verbesserten Unterricht an Schulen oder die Nachverfolgung von Paketsendungen bei Logistikunternehmen. Mitarbeiter arbeiten heute nicht mehr nur von einem festen Ort aus, sondern müssen auch unterwegs auf Daten zugreifen können – sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens."
76 Prozent der befragten Unternehmen nutzen bereits eine kabellose Infrastruktur. Zudem arbeitet bereits ein Fünftel der Firmen "größtenteils" oder "vollständig" drahtlos. Dabei liegt Spanien im europäischen Vergleich vorn: 42 Prozent aller spanischen IT-Verantwortlichen gaben im Rahmen der Umfrage an, im Unternehmen „größtenteils“ oder „vollständig“ Wireless LAN zu nutzen. In Deutschland liegt dieser Wert nur bei 16 Prozent.
"Im Zuge der Umstellung auf drahtlose Netzwerke müssen Unternehmen prüfen, wie sie das Potenzial der Technologie voll ausschöpfen", erläutert Ralf Sander. "Sind Wireless-Netzwerke richtig konfiguriert, bieten sie im Vergleich zu kabelgebundenen Netzen tatsächlich ein höheres Sicherheitsniveau. Um sicherzustellen, dass die WLAN-Abdeckung ihren Anforderungen entspricht, sollten Unternehmen vorab gründlich ihren Standort analysieren. Planen Firmen beispielsweise die Einführung von Voice-over-Wireless, könnten sie zusätzliche Access Points benötigen."
Im Rahmen der Umfrage wurden die Teilnehmer auch nach ihren Bedenken gefragt, die einer Einführung vollständig kabelloser Netzwerke entgegenwirken. Dabei nannten die meisten Befragten Sicherheitsgründe (63 Prozent) und eine geringere Leistungsfähigkeit (41 Prozent). Sofern diese Bedenken ausgeräumt werden können, gehen 69 Prozent der Unternehmen davon aus, dass sie ihre Netzwerke bis 2010 vollständig auf Wireless-Technologie umstellen.
Für die Studie befragte das Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne im Auftrag von Motorola 400 IT-Direktoren aus Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Italien, Spanien und Skandinavien.