Mit „Enreach Contact“ bringt der UC-Spezialist aus Dortmund eine neue Cloud-Kommunikationslösung auf den deutschen Markt. Die Lösung zeichnet sich durch KI-basierte Funktionen aus, mit Hilfe derer sich unter anderem wiederkehrende Aufgaben automatisieren lassen.
„Enreach Contact“ ist laut Hersteller eine Komplettlösung und beinhaltet unter anderem Telefonie, Chat und die Möglichkeit zu Videokonferenzen. „KI-basierte Funktionen und Anbindungsmöglichkeiten an CRM-Systeme, Datev-Arbeitsplätze sowie Microsoft Teams sorgen dafür, dass Unternehmen ihre Kommunikationsprozesse optimieren und besonders effizient gestalten können“, führt Enreach Geschäftsführer Christoph Wichmann die Funktionalitäten weiter aus.
Zu den neuen Funktionen von Enreach Contact gehöre laut Unternehmensangaben auch ein Smart-IVR-Dialogsystem. Dieses bietet Möglichkeiten für intelligente Sprach-Text-Interaktionen wie Spracherkennung, mehrsprachige Kommunikation in Echtzeit oder das Wechseln von Sprach- zu Chat-Dialogen.
Mithilfe von KI-Funktionen lassen sich eingehende Anrufe zu WhatsApp umleiten; Anrufer können dann ihr Anliegen im Chat vorbringen und mit einem Bot interagieren. Zudem können Unternehmen Routineaufgaben im Bereich Kommunikation und das Beantworten von eingehenden Anrufen nach Bedarf automatisieren.
Standardmäßig bietet Enreach Contact eine native Mobilfunkanbindung inklusive SIM. Das bedeutet, dass alle Telefonanlagenfunktionen von Enreach Contact auch auf dem Smartphone zur Verfügung stehen. Benutzer sollen so nahtlos zwischen verschiedenen Endgeräten, Festnetz und Mobilfunk wechseln können.
Für rund 100 häufig genutzte oder branchenspezifische Anwendungen bietet Enreach Contact die Möglichkeit zur Integration – darunter CRM- und ERP-Systeme, aber auch Microsoft Teams. Enreach Partner sollen so der Nachfrage nach Teams-Integration nachkommen können. Auch „Datev Pro“ soll sich in Enreach Contact integrieren lassen.
„Enreach Contact steht ganz im Zeichen der konsequenten Weiterentwicklung unserer Lösungen und ist beispielhaft für unseren Ansatz, verschiedene Tools und Kommunikationswege in einer zentralen, benutzerfreundlichen Lösung zu integrieren. Damit ermöglichen wir Kunden und Partnern, unmittelbar von neuesten Technologien und Innovationen wie KI zu profitieren“, sagt Enreach Geschäftsführer Ralf Ebbinghaus.