Die ADM Group hat mit Freenet einen Vertrag über den Kauf des Callcenter Dienstleisters Freenet Customer Care (FCC) mit Sitz in Kiel geschlossen. Die Geschäfte der FCC werden im bisherigen Umfang weitergeführt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Nach dem Verkauf des DSL-Geschäfts an die United-Internet-Tochter 1&1 Internet sowie dem daraus resultierenden Wegfall des Auftragsvolumens im Callcenter hat Freenet eine Lösung zur wirtschaftlichen Absicherung des Customer-Care-Standortes Kiel gefunden. "Ein Verbleib im Konzern hätte keine hundertprozentige Auslastung der FCC und somit keine Sicherheit für den Erhalt der Arbeitsplätze gegeben", so Joachim Preisig, Vorstand Operations & Integration bei Freenet. "Mit dieser Transaktion ist es uns in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld gelungen, den Fortbestand des Callcenters zu sichern."
Mit dem Kauf der FCC betreibt die ADM Group nun fünf Standorte, drei davon in Norddeutschland. Frank Schleicher, Vorsitzender der Geschäftsführung von ADM: "Wir beabsichtigen perspektivisch, den Standort weiter auszubauen."