In praxisnahen Seminaren bekommen die Teilnehmer Argumentationshilfen von der Neukundenakquise bis zur nachhaltigen Kundenbindung durch Folgeprojekte an die Hand. »Gerade kleinere Partner verkaufen immer noch zu stark über Produkt-Features« sagt Vertriebschef Mistele. Reseller, die als Solution Partner der höchsten Stufe im Partnerprogramm von Funkwerk angehören, müssten mindestens eine Vertriebsschulung besuchen. Für alle anderen Partner sind die Trainings optional. Voraussetzung für eine Teilnahme sind zudem Grundlagen der Netzwerk- und Kommunikationstechnik sowie Produkt Know-how über das gesamte Funkwerk Portfolio. Das Intensivseminar dauert einen Tag und kostet 399 Euro.
Durch vorgefertigte Consulting-Packages bietet Funkwerk seinen Partnern künftig die Möglichkeit, Leistungen, die sie selbst bei ihren Kunden nicht erbringen können - vom Hotline-Support bis zu Installationen vor Ort - zuzukaufen. Für diese Aufgaben hat der Hersteller ein eigenes Team an Presales-Ingenieuren zusammengestellt, die den Channel unterstützen. »Gerade kleinere Händler sind oft nicht dazu in der Lage, alles selbst anzubieten«, hat Vertriebschef Hans-Peter Mistele festgestellt.