Google schnappt sich Admob

11. November 2009, 9:47 Uhr | funkschau sammeluser

Mit einem Aktienkauf im Volumen von 750 Millionen US-Dollar hat Google Admob erworben, einen Anbieter für Lösungen im Bereich mobile Werbung.

 

Mit der Übernahme will sich Google offenbar Eintritt in den kleinen, aber schnell wachsenden Bereich der mobilen Werbung verschaffen. Mobile Geräte würden zu einer entscheidenden Medien-Plattform, und Admob baue die Tools, die jedes Unternehmen in die Lage versetze, mobile Werbung für sich zu nutzen. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben schon mehr als 125 Milliarden personalisierter Anzeigen an mobile Endgeräte versendet. Admob wurde 2006 gegründet und hat seinen Sitz in Kalifornien. Zu den Kunden gehören große Namen wie Adidas, Ford und Coca Cola. 

Google hat schon seit einiger Zeit seine Aktivtitäten im Mobilfunk verstärkt. Das Google-Betriebssystem Android wird immer häufiger in leistungsstarken Smartphones eingesetzt. Zuletzt hatte Google mitgeteilt, die Suchanfragen via Mobilfunk seien im dritten Quartal um 30 Prozent gestiegen.

 


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