Geschäftsreisen stellen einen Bereich dar, in dem Unternehmen ihre Emissionen von Treibhausgasen senken und dabei gleichzeitig Kosten einsparen können. Telepräsenz und UC-Tools bieten Alternativen in Form von virtuellen Meetings, durch die traditionelle Kommunikation von Angesicht zu Angesicht immer mehr an Notwendigkeit verliert. Und dass Unternehmen die Vorteile derartiger Lösungen erkannt haben, ist bereits ersichtlich: der europäische Markt für Web-Conferencing-Services ist im Jahr 2009 um 19,3 Prozent gestiegen.
Unternehmen, die aktiv grüne Strategien verfolgen, wissen inzwischen, dass durch Telearbeit nicht nur die CO2-Emissionen verringert werden können, sondern dies auch direkte Vorteile für den Betrieb mit sich bringt, wie zum Beispiel eine erhöhte Flexibilität der Geschäftsprozesse und größeres Verantwortungsbewusstsein dem Kunden gegenüber, größere Mitarbeiterzufriedenheit und gesteigerte Attraktivität für hoch qualifizierte Fachkräfte.