Darüber hinaus steht eine gemeinsame Initiative rund um Kommunikationslösungen für mittlere und große Unternehmen sowie für die öffentliche Verwaltung auf der Agenda. Produkte von Alcatel-Lucent aus den Bereichen IP-Telefonie, Unified Communications, Mobilität, Sicherheit und Contactcenter sowie IP-Lösungen von HP sollen in gemeinsame Lösungen integriert werden. Zum einen bieten diese Gemeinschaftslösungen die HP-Wiederverkäufer den Geschäftskunden an. Andererseits sollen diese Lösungen auch als Managed Services zur Verfügung stehen.
Es ist auch geplant, dass HP einen Großteil der IT-Infrastruktur von Alcatel-Lucent neu ausrichten und managen wird. “Diese globale Allianz steht ganz im Zeichen einer umfassenden Neuausrichtung, die unseren Kunden viele Vorteile bringt. IT und Telekommunikation wachsen mehr denn je zusammen. Ich freue mich sehr, dass wir das Innovationstempo in unserer Branche beschleunigen können”, so Ben Verwaayen, CEO von Alcatel-Lucent.
Das Abkommen sieht auch vor, dass ein Großteil des Alcatel-IT-Betriebs von HP geleistet wird. Durch Einsatz der Technologien und der Migrationskompetenz von HP will Alcatel-Lucent schneller auf hochmoderne, leistungsfähigere und effizientere IT-Infrastrukturen und –services umsteigen. Während der zehnjährigen Laufzeit des Abkommens will Alcatel-Lucent signifikante Einsparungen erzielen und ihre Cash-Flow-Position verbessern.