3CX bietet ab sofort ein spezielles Hotel-Modul zu seiner windowsbasierten Sftware-Telefonanlage. Dieses ergänzt die IP-PBX um alle Telefonie-Funktionen, die für das Hotellerie-Gewerbe wesentlich sind.
Die Investitionen in die komplett softwarebasierte und flexible IP-Telefonanlage von 3CX haben sich für ein Hotel nach eigenen Aussagen oft schon nach wenigen Monaten amortisiert. Das Hotel-Modul ist wahlweise mit oder ohne Integration in eines der zahlreichen Hotel- oder Property-Management-Systeme (PMS) lieferbar. Für die einfache Version ohne PMS-Integration können Endkunden mit rund 900 Euro rechnen, die Version mit PMS-Anbindung kostet 2.380 Euro.
Das neue Modul bietet alle relevanten Funktionen: Check-in und Check-out der Gäste, eine Bitte-nicht-stören-Funktion, das Blockieren externer Anrufe auf einer Durchwahl nach dem Check-out, Weckanrufe, eine automatische Telefonabrechnung beim Check-out des Gastes, Übertragung des Mini-Bar-Status und vieles mehr. Alle Funktionen der Anlage sind für das Hotelpersonal durch eine Web-Oberfläche zugänglich. Falls gewünscht lassen sich sogar alte analoge Telefone auf den Zimmern in Verbindung mit dem 3CX-Hotel-Modul weiter nutzen: Sie werden dafür über ein zentrales Gateway an die IP-Telefonanlage angeschlossen.
Ein Kalkulationsbeispiel für Hotels steht hier bereit.