IP-Telefonie für KMUs von Cisco

4. September 2008, 0:00 Uhr | funkschau sammeluser
© Cisco

Der Unified Communications Manager von Cisco erweitert die Funktionalität eines unternehmensweiten Telefonsystems hin zu IP-Netzwerkgeräten wie IP-Telefonen, PC-Applikationen, VoIP-Gateways und Multimedia-Anwendungen. Das Produkt bietet einen Satz integrierter Sprachanwendungen und Dienstprogramme, inklusive Vermittlungsplatz, einer Anwendung für Ad-hoc-Konferenzen und Chef-Sekretär-Funktion.

Cisco bietet die Lösung in drei Varianten an: den Unified Communications Manager, den Unified Communications Manager Express und die Business-Variante. Die Zielgruppe reicht dabei von großen Unternehmen und bis hin zu kleineren Betrieben. Cisco Unified Communications Manager Business Edition bietet folgende Funktionen und Leistungsmerkmale:

  • Unterstützung von fünf bis 500 Mitarbeiter und fünf Fernstandorte
  • Unterstützt die neueste Telefonietechnologie mit Cisco Unified IP-Telefonen und den darauf ausgeführten innovativen Anwendungen
  • Anrufweiterleitung und Bereitschafts- beziehungsweise Weiterleitungsgruppen
  • Sicherheit für spontan einberufene Konferenzgespräche
  • Optional stehen Konferenz- und Callcenter-Systeme sowie anpassbare Sprachsteuerungssysteme zur Verfügung.

Die Lösung erlaubt die Integration von Sprach- und Videodiensten, Messaging sowie mobile Kommunikation in einer Einzelplattform - es ist nicht mehr erforderlich, mehrere Server für die einzelnen Anwendungen einzurichten. Außerdem ist es Möglich, Mobiltelefone in die Anlage einzubinden. Dadurch kann der Nutzer etwa vom Handy-Netz in ein drahtloses Datennetzwerk wechseln, ohne die Verbindung zu verlieren.


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