Laut Anga, dem Verband der deutschen Kabelnetzbetreiber, haben die deutschen BK-Netze ihre Position im Wettbewerb zu DSL ausgebaut.
Laut Anga sind Ende September 2008 über das Kabel 1,6 Millionen Internet- und 1,35 Millionen Telefonkunden versorgt worden. Schon zu Beginn des Jahres 2009 werden erstmals über zwei Millionen Kabel-Internet-Kunden erwartet. Dies entspricht einer Steigerung von über 80.000 Neukunden pro Monat. "Während sich bei anderen Anbietern das Wachstum abschwächt, wachsen die Kabelunternehmen weiterhin deutlich schneller als der Gesamtmarkt", heißt es und weiter: "Grund für das dynamische Wachstum im Internet- und Telefoniegeschäft ist", so der Anga-Verband, "vor allem die konsequente Investitionsstrategie in die Kabelinfrastruktur und damit die Steigerung der aufgerüsteten Haushalte."
Alleine in 2008 hätten die Kabelnetzbetreiber über 750 Millionen Euro in den Ausbau ihrer Netze investiert. So sollen Kabel-Internet und -Telefon heute für zirka 23 Millionen Haushalte verfügbar sein, was einem Wachstum um vier Millionen Haushalte im Vergleich zu Ende 2007 entspricht. Dazu Thomas Braun, Präsident der Anga-Verbands: „Die massiven Investitionen unserer Mitgliedsunternehmen in ihre Netze bewirken eine immer bessere Positionierung des Kabels im Breitbandwettbewerb. Weiterhin machen die attraktiven Triple-Play-Angebote und das gute Preis-Leistungsverhältnis das Kabel zu der entscheidenden DSL-Alternative.“