Seit kurzem stellt Enreach fertig entwickelte und trainierte Voicebots bereit. Diese können in Arztpraxen oder Restaurants zum Einsatz kommen – gegebenenfalls auch rund um die Uhr.
Einen Termin beim Arzt vereinbaren, einen Tisch im Restaurant reservieren oder Service-Anfragen in Werkstätten: Viele Kundenanfragen wiederholen sich und sind zudem nicht allzu komplex. Um diese Routineaufgaben effizienter abwickeln zu können, hat der Dortmunder Unified-Communications-Anbieter Enreach einen KI-gesteuerten Sprachassistenten entwickelt. Dieser solle sich laut Unternehmensangaben für verschiedene Anwendungsszenarien einsetzen lassen.
Vertriebspartner können ihren Kunden die fertig trainierten Voicebots als Zusatzoption zu einer Enreach Kommunikationslösung oder auch als Stand-Alone-Produkt anbieten. Die Voicebots können demnach über ein Web-Interface mit individuellen Namen, Adressen, Sprech- und Öffnungszeiten sowie weiteren Einstellungen konfiguriert werden.
„Mit unseren neuen BotApps können Enreach Vertriebspartner schnell und bequem in den Markt für Sprachassistenten einsteigen. Auf diese Weise profitieren sie von dem hohen Interesse an KI-Technologien, schaffen für ihre Kunden echte Mehrwerte und können sich neue Zielgruppen erschließen“, erläutert Marco Crueger, VP Sales von Enreach. Auf diese Weise können Unternehmen ihren Kunden auch außerhalb der Öffnungs- oder zu Spitzenzeiten entsprechenden Service bieten, so Crueger. „Die smarten Sprachassistenen helfen dabei, Herausforderungen wie Personalmangel und Kostendruck zu begegnen sowie dynamisch auf Veränderungen zu reagieren. Ein unkompliziertes Abrechnungsmodell mit praktischen Minutenpaketen sorgt dabei für hohe Flexibilität“, sagt Crueger.
Konkret stünden BotApps zur Verfügung, die das Termin- und Reservierungsmanagement übernehmen, Auskünfte erteilen, Rezeptbestellungen aufnehmen oder Informationen abfragen; dies erfolge vollautomatisiert. Falls gewünscht, auch rund um die Uhr und an sieben Tagen pro Woche.
Für diejenigen, die individualiserte Chat- oder Voicebots lieber selbst erstellen möchten, stellt Enreach Partnern und Kunden weiterhin ein Entwicklungsstudio zur Verfügung.