Servicenow hat heute den Abschluss einer verbindlichen Vereinbarung zur Übernahme von Logik.ai bekanntgegeben. Das Unternehmen bietet eine modulare CPQ-Lösung an, die auf Künstlicher Intelligenz basiert.
Mit der nun bekanntgegebenen Übernahme erweitert Servicenow sein CRM-Portfolio. Damit wolle man laut Unternehmensangaben insbesondere die Bereiche Sales and Order Management (SOM) voranbringen.
„Der CPQ-Markt entwickelt sich rasant – und Logik.ai nimmt eine führende Rolle ein, wenn es darum geht, ein einfacheres, KI-basiertes Verkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg zu ermöglichen“, sagt John Ball, Executive Vice President und General Manager für CRM & Industry Workflows bei Servicenow.
Man wolle eine grundlegend neue Vision und Herangehensweise an klassische CRM- und CPQ-Lösungen realisieren. „Eine, die echte Schmerzpunkte adressiert und durchgängige Kundenerlebnisse effektiv miteinander verbindet.“
Logik.ai integriert Künstliche Intelligenz in seine CPQ-Lösung (Configure, Price, Quote). Diese solle zentrale Schwächen klassischer Vertriebsprozesse adressieren, etwa fehleranfällige Angebotserstellung, inkonsistente Preisgestaltung und manuelle Arbeitsabläufe. Besonders stark betroffen seien Branchen wie die Fertigungsindustrie, der Hightech-Sektor und der Medizintechnikvertrieb, in denen präzise und flexible Prozesse essenziell sind.
Christopher Shutts, CEO und Mitgründer von Logik.ai sagt: „Unternehmen sind zunehmend frustriert von Lösungen, die sie in langsame und umständliche Prozesse zwingen und dadurch die Vertriebsproduktivität ausbremsen. Die transformative Lösung von Logik.ai – in Kombination mit der innovativen, KI-basierten Plattform von ServiceNow – sorgt für Geschwindigkeit und Effizienz im gesamten Vertriebszyklus: von der Lead-Generierung über konkrete Vertriebschance und Auftragserfüllung bis hin zu Verlängerungen und Upselling.“
Logik.ai soll laut Unternehmensangaben nahtlos mit Servicenows Customer Service Management sowie Sales and Order Management zusammenarbeiten.
Mit dem vor kurzem angekündigten Yokohama-Plattform-Release will Servicenow sein Geschäftsfeld CRM & Industry Workflows weiter stärken. Beispielsweise durch neue Funktionen wie Self-Service-Commerce-Portale, sofort einsatzbereite CCaaS-Integrationen (Contact Center as a Service) sowie KI-Agenten, die speziell für CRM-Anwendungsfälle entwickelt wurden.
Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen und Abschlussbedingungen.