Auf der International Broadcasting Convention (IBC) demonstriert Kontron auf dem Intel Stand, der unter dem Motto "TV from Cloud to Home" steht, eine Live-Video-Übertragung in der Cloud, die gemeinsam mit den Partnern Vanguard Video und Vantrix umgesetzt wurde.
Während traditionelle Mobilfunk- und Kabelnetzbetreiber sich auf Wachstum im Markt der Content-Lieferung für HD-Multiscreens ausrichten, werden die Herausforderungen durch 4K-Fernsehen für Zuhause und Ultra HD/HEVC für mobile Geräte zunehmend komplexer. Im Vordergrund aller Bemühungen steht deshalb die Herausforderung, den wachsenden Bedarf nach Inhalten möglichst kosteneffizient zu bedienen, da Audio- und Video-Codecs nicht nur hohe Leistung und Skalierbarkeit benötigen sondern auch niedrigste Investitions- und Betriebskosten. Die überzeugendste Lösung ist deshalb, die meisten unterstützenden Funktionen für die Medienübertragung in einer Cloud-Infrastruktur zu umzusetzen.
Die hoch-skalierbare verteilte Rechenleistung der modularen Kontron "SYMKLOUD" Media-Plattform, die mit Intel Core i7 Prozessoren der dritten und vierten Generation bestückt ist, bietet die technologische Basis für diese Cloud-Option. Im Rahmen der IBC-Präsentation demonstriert sie live die simultane H.265/HEVC-Enkodierung von Vanguard Video und die außergewöhnlicher dichte Video-Transkodierung von Vantrix. Für das Cloud-Management der Intel-basierten Symkloud-Plattform von Kontron wird zudem "OpenStack" eingesetzt.
Besucher aus den Branchen für Cloud-Services, Rundfunk und Content-Delivery-Netzwerke werden auf der IBC aus erster Hand erfahren:
Besuchen Sie Kontron, Vanguard Video und Vantrix auf Intels Messestand 106 in Halle 14 auf der International Broadcasting Convention in Amsterdam vom 13. bis 17. September 2013.