Cloud-Computing

Kontron präsentiert Cloud-basierte Video-Verarbeitung

13. September 2013, 11:54 Uhr | Diana Künstler
Kontron Symkloud MS2900 Media
© Kontron

Auf der International Broadcasting Convention (IBC) demonstriert Kontron auf dem Intel Stand, der unter dem Motto "TV from Cloud to Home" steht, eine Live-Video-Übertragung in der Cloud, die gemeinsam mit den Partnern Vanguard Video und Vantrix umgesetzt wurde.

Während traditionelle Mobilfunk- und Kabelnetzbetreiber sich auf Wachstum im Markt der Content-Lieferung für HD-Multiscreens ausrichten, werden die Herausforderungen durch 4K-Fernsehen für Zuhause und Ultra HD/HEVC für mobile Geräte zunehmend komplexer. Im Vordergrund aller Bemühungen steht deshalb die Herausforderung, den wachsenden Bedarf nach Inhalten möglichst kosteneffizient zu bedienen, da Audio- und Video-Codecs nicht nur hohe Leistung und Skalierbarkeit benötigen sondern auch niedrigste Investitions- und Betriebskosten. Die überzeugendste Lösung ist deshalb, die meisten unterstützenden Funktionen für die Medienübertragung in einer Cloud-Infrastruktur zu umzusetzen.

Die hoch-skalierbare verteilte Rechenleistung der modularen Kontron "SYMKLOUD" Media-Plattform, die mit Intel Core i7 Prozessoren der dritten und vierten Generation bestückt ist, bietet die technologische Basis für diese Cloud-Option. Im Rahmen der IBC-Präsentation demonstriert sie live die simultane H.265/HEVC-Enkodierung von Vanguard Video und die außergewöhnlicher dichte Video-Transkodierung von Vantrix. Für das Cloud-Management der Intel-basierten Symkloud-Plattform von Kontron wird zudem "OpenStack" eingesetzt.

Besucher aus den Branchen für Cloud-Services, Rundfunk und Content-Delivery-Netzwerke werden auf der IBC aus erster Hand erfahren:

  • wie wirtschaftlich 1080p Echtzeit-H.265/HEVC-Enkodierung mit Intel-basierter Standard-Hardware sind und
  • wie skalierbar die Leistung und wie kosteneffizient Cloud-basiertes Transkodieren ist: Bis zu 144 1080p Videos werden pro 2RU System Live transcodiert; bei lediglich 750 Watt Stromverbrauch beziehungsweise 5,2 Watt pro Kanal.
  • Gezeigt wird zudem der Openstack Einsatz sowie die Virtualisierung der Grafik-Kerne für die Multi-Applikations-Entwicklung wie beispielsweise Video-Transkodierung.

Besuchen Sie Kontron, Vanguard Video und Vantrix auf Intels Messestand 106 in Halle 14 auf der International Broadcasting Convention in Amsterdam vom 13. bis 17. September 2013.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Kontron präsentiert Cloud-basierte Video-Verarbeitung
  2. Stimmen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Kontron AG

Weitere Artikel zu Kontron AG Eching

Weitere Artikel zu Public Cloud

Weitere Artikel zu Outsourcing

Matchmaker+