Fast 29 Prozent der Unternehmen, die mobile Kundendienst-Anwendungen einsetzen, profitieren von steigenden Umsätzen und Verkaufszahlen. 25 Prozent der Studienteilnehmer berichten über mehr Kunden- und Partnerzufriedenheit. Insgesamt verzeichnen Produktionsunternehmen, die kabellose Infrastrukturen und industriespezifische mobile Geräte einsetzen, eine höhere Produktivität aller Mitarbeiter und einen schnelleren Return-on-Investment (ROI) bei der Investition in Rohstoffe. Zudem sind die erhobenen Echtzeitdaten genauer und unterstützen die Produktionsunternehmen besser bei ihrer Entscheidungsfindung. Kennzahlen für die Erfolgsmessung mobiler Lösungen sind für die befragten IT-Entscheider zum Beispiel Gesamtbetriebskosten, ROI und interne Ertragsraten. Mehr als die Hälfte der Befragten erwartet beim Einsatz mobiler Anwendungen einen ROI von 15 Monaten.
"Gegenwärtig verfolgen mehr als 60 Prozent der befragten IT-Entscheidungsträger eine Mobilitätsstrategie in ihren Unternehmen. Dies zeigt, dass das Thema Mobilität aus der Sicht der IT-Manager bereits heute von strategischer Bedeutung ist", erklärt Olaf May, Senior Director Germany, Motorola Enterprise Mobility Solutions, Enterprise Markets. "Tatsächlich sehen mehr als die Hälfte aller Befragten einen Wettbewerbsvorteil im Einsatz von mobilen und drahtlosen Lösungen, um ihre Produktions- und Außendienstmitarbeiter bei ihrer Arbeit zu unterstützen."