Zum Inhalt springen
Call- und Contact-Center

Einfache Suche im Portal vs. Insight Engine

Autor: Gerald Martinetz / Redaktion: Diana Künstler • 13.12.2017 • ca. 2:20 Min

Inhalt
  1. Mit proaktivem Service zum zufriedenen Kunden
  2. Einfache Suche im Portal vs. Insight Engine
Datenquellen eines Unternehmens
Typische Datenquellen eines Unternehmens, ohne Insight Engine
© Mindbreeze

Eine Insight Engine basiert zwar zum Teil auf Enterprise Search-Technologien, sie muss aber wesentlich mehr können als eine typische Volltextsuche. Fortschrittliche Techniken wie Deep Learning, Machine Learning, NLP, NLQA, Entity Recognition, Web Harvesting und Methoden der Künstlichen Intelligenz machen eine Insight Engine zu einem idealen Tool für Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen.

1. Die Ausgangsbasis
Insight Engine-Lösungen kümmern sich grundsätzlich darum, wie Informationen schnellstmöglich gefunden und bestmöglich genutzt werden können. Sie sind jedoch schon lange nicht mehr nur auf „Suchfeld und Ergebnis“ beschränkt, sondern bieten dem Anwender die Möglichkeit zur Interaktion mit der Information. Zudem erlauben sie, aus allen Daten des Unternehmens die aktuell benötigten Informationen zu extrahieren.

2. Die bestehende Datenbasis verbinden und nutzen
Alle Unternehmensdatenquellen sollten als Datenbasis zur Verfügung gestellt werden, denn Informationen werden in verschiedenen Anwendungen und Programmen gespeichert. Mithilfe von Konnektoren lassen sich eine Vielzahl an Datenquellen mit minimalem Aufwand anbinden und in das zentrale Wissensmanagement integrieren. Dadurch entsteht eine Wissensdatenbank, die für die jeweiligen Fachbereiche kontextspezifisch und effizient befragt werden kann.

Datenquellen eines Unternehmens mit Insight Engine verknüpft
Typische Datenquellen eines Unternehmens, verknüpft duch eine Insight Engine
© Mindbreeze

3. Informationen verstehen und Fakten extrahieren
Für Unternehmen wird es immer wichtiger, neben strukturierten Daten auch unstrukturierte Fakten aus Texten sowie Audio- oder Video-dateien extrahieren und verknüpfen zu können. Um das Verstehen von Informationen zu ermöglichen werden eine Reihe von Technologien eingesetzt.

  • Regelbasierte Verfahren: Mittels Entity Recognition wird versucht, Muster, die durch Strukturen, Kataloge oder Wörterbücher klar erkennbar sind, im Text auszumachen. Sie verwenden vordefinierte Regeln zur Zuweisung eines Dokumententyps.
  • Statistische Verfahren: Methoden wie die Latent Semantische Analyse sind häufig in Verwendung, um Ähnlichkeiten vollautomatisch zu erkennen und damit inhaltliche beziehungsweise semantische Zusammenhänge festzustellen.
  • Linguistische Verfahren: Hierbei geht es um konkrete sprachspezifische Ausprägungen wie das Erkennen von Grundformen, die Generierung von Wortvarianten, das Erzeugen von Synonymen und Wortableitungen bis hin zum Verstehen von einzelnen Teilen einer Sprache und Sätze.
  • Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz: Mithilfe von maschinellem Lernen kann eine Insight Engine von Ereignissen aus der Vergangenheit lernen und ist somit in der Lage, Dokumente automatisiert zu klassifizieren. Nach dem Scannen extrahiert die Insight Engine bestimmte Informationen, analysiert diese und gleicht sie mit bereits verarbeiteten Dokumenten ab. Bei Erkennung des Musters wird das Dokument an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet. Dabei entwickelt sich das Programm bei jeder Aktion, die es ausführt, weiter – es lernt. Diese Fähigkeit ist vor allem in Unternehmen mit großen Posteingangsstellen von Nutzen. Mit ihr lassen sich Prozesse optimieren und Mitarbeiter effizienter unterstützen.  
Maschinelles Lernen
Maschinelles Lernen
© Mindbreeze

4. Anfragen des Anwenders verstehen
Da die Insight Engine eine Vielzahl an unterschiedlichen Sprachen erfassen kann, können Abfragen ganz einfach in natürlicher Sprache gestellt werden. Das Verstehen der unterschiedlichen menschlichen Sprachen wird mithilfe von Natural Language Processing und Natural Language Question Answering realisiert. Die Systeme verstehen und interpretieren Textinhalte und sind in der Lage, den Bedarf des Benutzers korrekt zu ermitteln und zu verarbeiten.

5. Visualisieren der Informationen im Kontext
Jegliche Daten werden an die Bedürfnisse der einzelnen Abteilungen angepasst. Informationen lassen sich dabei so automatisiert aufbereiten, dass sie ihrer spezifischen Rolle im Unternehmen entsprechen. Dadurch erhalten verschiedene Mitarbeiter beziehungsweise Fachabteilungen eine angepasste Sicht auf das Unternehmenswissen. Nichtsdestotrotz stellen Insight Engines sicher, dass nur Personen mit den entsprechenden Rechten die gewünschten Daten erhalten. Diese und viele weiteren Funktionen unterscheiden Insight Engines deutlich von gewöhnlichen Volltextsuchen.