Servicequalität verbessert

Mobilcom-Debitel-Chef sieht Shops auf Kurs

19. September 2011, 9:05 Uhr | Folker Lück
Hubert Kluske, Geschäftsführer der Mobilcom-Debitel Shop GmbH: »Produkte können nur verkauft werden, wenn das Know-how am POS vorhanden ist«. (Foto: Mobilcom-Debitel)

Handyshops gibt es wie Sand am Meer und die Beratung ist oft unterirdisch. Gegen solche Kunden-Vorurteile versucht der Anbieter Mobilcom-Debitel mit zahlreichen Maßnahmen anzukämpfen – mit Erfolg, wie sich jetzt zeigt.

Getreu dem Motto: »Stillstand bedeutet Rückschritt« hat sich Mobilcom-Debitel zum Ziel gesetzt, für die Kunden am POS regelmäßig einen größeren Mehrwert zu bieten. »Neben unserem breiten Portfolio an Smartphones und Tarifen setzen wir immer wieder auf neue Anreize, damit Kunden unsere stationären Shops aufsuchen«, erläutert Hubert Kluske, Geschäftsführer der Mobilcom-Debitel Shop GmbH. Als Beispiel führt Kluske die Handyrücknahme an, bei der über 2.000 verschiedene Handymodelle in jedem der deutschlandweit vertretenen Shops gegen einen Gutschein eingetauscht werden können.

Auch geschultes Personal genießt heute eine weitaus größere Priorität als früher: In Erfurt betreibt der Anbieter nach eigener Einschätzung eines der leistungsfähigsten Schulungszentren der gesamten Telekommunikationsbranche in Deutschland. »Produkte können nur verkauft werden, wenn das Know-how am POS vorhanden ist«, betont der Geschäftsführer. Aktuell veranstaltet Mobilcom-Debitel über 70 Schulungen mit über 1.000 Teilnehmern. Akzente setzen will die Shopkette auch durch Instore-TV oder Handyfinanzierungen: Die Shops sollen konsequent aufgewertet werden.

Dass die Maßnahmen zur Verbesserung der Beratungs- und Servicequalität greifen, belegen aktuelle Auszeichnungen und Leserwahlen wichtiger Fachzeitschriften. So wurde Mobilcom-Debitel von der CRN-Schwesterzeitschrift Connect zum »Mobilfunk-Provider/Händler des Jahres 2011« gewählt, die Funkschau-Leserwahl brachte Platz zwei als »Carrier & Provider des Jahres 2011« in der Rubrik »Provider - Festnetz & Mobilfunk«. Das Wirtschaftsmagazin Impulse wählte Mobilcom-Debitel in die Top Ten des Franchise-Rankings in der Rubrik Handel.


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