Neue Kommunikationspotenziale durch KVM
Medieninhalte, Prozesse und Botschaften müssen zielgruppenspezifisch aufbereitet sein - nicht nur werbliche Inhalte. In jedem Kontrollraum, in jedem Leitstand und auf jeder Anzeigentafel müssen Informationen klar und verständlich ersichtlich und bedienbar sein. Ihren Weg nimmt die AV-Information häufig über KVM ohne, dass es sprichwörtlich "offensichtlich" wird. Dabei hat KVM so viel mehr zu bieten, was dem Bediener das Leben erleichtert.

- Neue Kommunikationspotenziale durch KVM
- Umschalten ohne Nachdenken
- Steuerung über individuelle Bedienpanels
Was muss KVM im Kontrollraum leisten?
Im Kontrollraum oder am Leitstand befinden sich professionelle AV-Lösungen auf einem sehr hohen technischen Niveau. Dabei sind Bediener oder Benutzer meist keine IT-Profis sondern sie sind Spezialisten ihres eigenen Fachgebietes, das sie bedienen, beobachten und in das sie im Bedarfsfall korrigierend eingreifen. Die Anforderungen an AV- und auch KVM-Systeme sind daher schnell definiert; für G&D der kleinste gemeinsame Nenner, den ein KVM-System zu erfüllen hat:
- professionelle Visualisierung
- unabhängig von Soft- und Hardwareplattformen
- Übertragung ohne Latenzen
- Ereignissteuerung für Video- und Alarmsignale
- hohe Verfügbarkeit
- Redundanz
- Einfachste Bedienbarkeit.
Lösungen für eine sichere und schnelle Steuerung
Die Prozessbedienung und Überwachung im Kontrollraum verlangt schnelle Reaktionen. Daher muss das Zusammenspiel von Mensch und Maschine problem- und reibungslos ablaufen und darf das Kontrollpersonal nicht zusätzlich fordern, sondern muss es entlasten. KVM-Systeme von Guntermann & Drunck besitzen daher ergonomische Bedienoberflächen, die ein intuitives Arbeiten garantieren. Zudem bieten diese Systeme zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten für ein effizientes Zusammenarbeiten und ein einfaches Teilen von Aufgaben per KVM.