Alcatel-Lucent stellt ihre neue Mobile Advertising Lösung Optism vor, mit der Mobilfunkbetreiber Werbepartnern eine Werbeumgebung zur Verfügung stellen können.
Mit dieser Lösung können Mobilfunkbetreiber laut Alcatel-Lucent ihren Kunden genau die Werbung anbieten, die ihre Kunden tatsächlich wollen. Gleichzeitig generieren sie für sich neue Einnahmequellen. Die Werbepartner wiederum erreichen mithilfe eines zielgruppenspezifischen Mobile Marketings eine breite und klar definierte Zielgruppe.
Ein wichtiger Teil der Optism-Lösung ist eine Media-Organisation mit Werbe- und Mobile Marketing-Spezialisten, die Alcatel-Lucent neu aufbaut. Sie bündelt die Werbeflächen verschiedener, auch international operierender, Mobilfunkbetreiber und vermittelt diese an Werbekunden und Mediaagenturen. Bislang musste z.B. eine Mediaagentur mit jedem Mobilfunkbetreiber Einzelabsprachen zu Werbekampagnen treffen. Das Geschäftsmodell rund um diese Mobile Advertising Lösung von Alcatel-Lucent sieht eine Aufteilung der damit generierten Werbeumsätze unter den beteiligten Partnern vor.
Thomas Labarthe, Vice President Mobile Advertising bei Alcatel-Lucent, meint: "Die Mobilfunkbetreiber werden im Wachstumsmarkt der Mobilfunkwerbung eine große Rolle spielen. Unsere Lösung ermöglicht die Nutzung dieses Potenzials und schafft für Netzbetreiber, Werbepartner und für Mobilfunkteilnehmer spannende neue Möglichkeiten."