Auf der Callcenter World 2009 zeigt Invision Software die aktuellen Neuentwicklungen der Software Invision Enterprise WFM (Workforce Management). Die Messebesucher können in Halle 4, Stand B4/6 live erleben, wie neue Module, Erweiterungen sowie ein Ansatz zur Schriftgutbearbeitung die Personaleinsatzplanung im Callcenter optimieren.
Mit dem neuen Holiday Manager von Invision Enterprise WFM können Nutzer eine langfristige Planung von Abwesenheiten wie die Urlaubsjahresplanung durchführen, bei der unter Einbeziehung des prognostizierten Bedarfs eine optimale Verteilung der Urlaubstage vorgenommen werden kann. Zusätzlich lassen sich Abwesenheitsquoten darstellen, die auch Mitarbeiter über das Modul Infothek Interactive Schedule einsehen können.
Das neue Modul Job Processor ermöglicht laut Anbieter eine höhere Systemproduktivität, indem der Durchlauf von Optimierungsprozessen zeitlich oder auf nicht ausgelastete Server verlegt werden kann. Aktionen, die große Rechenkapazitäten erfordern, können gezielt in bestimmte Zeitfenster und auf freie Server verlagert werden.
Darüber hinaus zeigt Invision einen Lösungsansatz für die Backoffice-Planung, mit dem – in gleicher Qualität wie im Frontoffice – die Einhaltung des Servicelevels für die Bearbeitung von Schriftstücken wie Fax und E-Mail sichergestellt werden soll. Um eine Ansammlung von Schriftstücken zu vermeiden, fließt deren Bearbeitungsstand über den täglich aktualisierten Backlog-Status – zusammen mit der Prognose der neu eingehenden Schriftstücke sowie der prognostizierten Anzahl der benötigten Mitarbeiter – in den Forecast des Folgetages ein. Die Überschreitung eines festgelegten, kritischen Wertes wird automatisch durch ein Warnsignal angezeigt. So können Kapazitätsengpässe frühzeitig ermittelt und die Einsatzplanung der Mitarbeiter entsprechend ausgerichtet werden.