GV-Gründer Bill Maris geht

Neuer Chef von Google Ventures ist David Krane

17. August 2016, 16:30 Uhr | Elisa Loy

Bill Maris verlässt das von ihm gegründete Google Ventures. Mit ihm verliert die Muttergesellschaft Google Alphabet einen weiteren Manager. Nachfolger ist sein Managing Partner David Krane.

Bill Maris verlässt Google Ventures (GV). Maris hatte die Wagniskapitaltochter Google Ventures 2009 gegründet und leitete das Unternehmen seitdem. Er verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können.

Mit Maris Ausscheiden aus dem Unternehmen, verliert die Muttergesellschaft Google Alphabet einen weiteren Manager. Erst im Juni trennte der Konzern sich von Nest-Gründer Tony Faddell, zuvor ging Chris Urmson, Chefentwickler der autonom fahrenden Google-Autos.

Maris Nachfolger ist Managing Partner und Google-Urgestein David Krane. Seine Karriere bei Google startete vor 16 Jahren als Leiter der globalen Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit. Krane arbeitete zuletzt als Mitglied im Team der leitenden Führungskräfte als rechte Hand von Bill Maris. Er soll an namhaften Start-up Übernahmen, wie Uber, federführend beteiligt gewesen sein.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Matchmaker+